Bei Volkswagen steht auf der download-page das Datum Update : 12.12.17
Das bezieht sich auf das T-Roc Navi. Ob man da alle 3 Monate was neues runterladen kann weiß ich leider nicht. Ich fahre mit Navi-CDs von 2006 und ganz ehrlich, ich habe nur eine Lücke auf der Autobahn A71 von Erfurt nach Schweinfurt gefunden.
Beiträge von T-Nox
-
-
Nö, reicht mir nicht.
Ich hatte in den neunzigern einen 3er Golf GTI.
Stattliche 115 PS, also ganze 5PS mehr als der 1er GTI und brutale 3 PS mehr als der 2er GTI.
Aber 5 Gänge - und der fünfte war ein richtiger fünfter Gang, kein Spargang.
Und dies war der erste GTI, der die 200 km/h locker überschritt.Ich hatte auch mal einen Golf II der nach Tacho 200 km/h fuhr, aus nur 75PS ! Dummerweise hatte der Tacho aber einfach nur eine immense Voreilung.
https://www.autoscout24.de/aut…powerfrom=115&powerto=115
da steht max. 194 km/h - aber die bei autoscout manipulieren sicher auch die Fakten, nur um dich zu ärgern. Natürlich gab es da später auch den 16V Motor und diverse 6-Zylinder, aber die hatten auch deutlich mahr als 115 PS. -
Und?Bist Du Maschinenbauingenieur oder spekulierst du vielleicht auch nur?!?
Nein, ich habe Physik studiert - reicht Dir das? An einer echten Universität, nicht bei Big Bang Theory.
-
Nein, definitiv nicht. Der frühere 4. Gang ist heute der 5. Gang, das ist derdirekt übersetzteGang, der6. Gangist ein drehzalschonender Gang der auf ebener Straße nicht ausgederht werden kann. Bittenicht immer irgendwelche Spekulationen aufstellen, die jeder Realitätwidersprechen. Ich will jetztnicht lesen die Räder sind heute größerdeshalb sind sie auch schneller...
-
t-roc-fan: ich lach später wenn ich im Keller das Heizöl für den Ofen hacke. Nach deiner Logik hast du auch 11 Finger 10,9,8,7,6 + 5 an der anderen Hand sind 11.
Zu den Reifenmarken der Erstausrüstung habe ich jetzt noch Falken gefunden, aber das war es dann auch erst mal.
-
Das sehe ich auch nicht so.Die Höchstgeschwindigkeit war sicherlich geringer, aber ein 75 PS Golf von früher wäre sicherlich so manchem 125 PS Fahrzeug von heute beim Beschleunigen davon gefahren.
Da Kraft gleich Masse mal Beschleunigung ist und die Autos gemessen an früher oft doppelt so schwer geworden sind ist deine Annahme logisch richtig. Die Höchstgeschwindigkeit wird massiv vom cW-Wert beeinflusst und der wurde mit den Jahren immer besser. Ich will das nicht alles reinkopieren, aber einfach mal unten auf der Seite im Link nachschauen -
Das mit dem 3-Schichtbetrieb war in dem Artikel schon eingerechnet. Fakt scheint zu sein, die portugiesische Zeitung hat sich das schön gerechnet. Im Februar wurden ca. 20.000 Autos gebaut und in Januar und Februar zusammen 40.000 - nur das darf man dann nicht addieren, weil dann der Februar doppelt gezählt wird. Das steht eindeutig unten in der Tabelle und um Zahlen lesen zu können braucht jemand der Mathematik studiert hat keine portugiesischen Sprachkenntnisse.
Noch mal als Formel: Februar + (Januar + Februar) ergibt 1 x Januar und 2 x Februar
-
Noch mal ein Zitat zur Produktionskapazität in Portugal:
"Eröffnet 1995 als ein 50/50 Joint-Venture, war die ursprüngliche Absicht, einen gemeinsam gestalteten Van unter drei Marken zu verkaufen: VW Sharan I, Seat Alhambra I und Ford Galaxy. Bei der Produktion dieser Fahrzeuge erreichte Autoeuropa fast seine Kapazitätsgrenze von 172.500 Einheiten pro Jahr. Als Ford das Joint-Venture verließ und der Produktlebenszyklus sich dem Ende näherte, übernahm Volkswagen 1999 die Anlage zu 100 %, wobei die Produktion erheblich sank. Im Volkswagen-internen Bietsystem hatte die Anlage für neue Modelle mit anderen Volkswagen-Werken zu konkurrieren, und das Werk drohte geschlossen zu werden."
Das beste VW Jahr war 2011 mit 133.100 Fahrzeugen, wie als soll das Werk dann in den ersten 2 Monaten von 2018 60.000 Autos gebaut haben???
-
Dann hast Du wohl als Kind nicht aufgepasst. Das Zauberwort heisst Winterreifen und ESP. Früher waren die weitem nicht üblich und die die es gab hatten nur das Profil eines Gelände-LKW der Bundeswehr, aber keine Lamellen wie heute. Fronttriebler hatten an Ampeln lustig durchdrehende Vorderräder und meist rutschten sie dabei seitwärts wo so sie auf andere Autos trafen. Wer mit den selben Rädern lenken und antreiben muss hat ein grundsätzliches physikalisches Problem, weil die Haftreibung nicht beide Aufgaben gut erfüllen kann.
-
ja, kurz bevor sie dich überholt haben....