Beiträge von T-Nox

    Wir haben uns ganz bewusst für den 1,0 TSI mit 115 PS entschieden. Ich fahre jeden Tag rd. 40 km zur Arbeit und 40 zurück (3/4 davon Aurobahn). Der bisherige Golf 7 mit 85 PS hat da völlig gereicht. Mit Glück morgens eine Lücke auf der Bahn, damit der Turbolader auch mal arbeitet und vl. 2-3km mal mit 180 km/h gefahren werden können. Dann ist schon wieder Ende; und es wird auch stressig mit den ganzen Vollpfosten, die in ihren Autos diese ganz besonden Extras verbaut haben: Vorfahrtslichter! Blinker setzen bei gleichzeitigem Spurwechsel. Nee, unter diesen Voaussetzungen reicht der 1,0 TSI. Und spritziger als der alte soll er ja auch sein.

    Für so eine relativ kurze Strecke würde ich nie auf 180 beschleunigen, nicht mal mit meinem Auto das 230 fahren kann. Zeitlich bringt es nur ein paar Sekunden Ersparnis, dafür säuft jeder Motor bei Vollgas enorm viel mehr. Ich fahre am liebsten 120-140 und das möglichst gleichmäßig je nach Verkehrsaufkommen. Ich weiß das ich schneller fahren kann, ich muss das weder mir noch anderen gegenüber beweisen. In der Stadt ist hier Tempo 50 wie überall, auf der Autobahn 80. Alles was da oberhalb des 1,0 Liter Motor existiert wäre da vollkommen übertrieben. Die Strecke zur Arbeit ist 8 km lang und voller Ampeln, da steht man länger als man fährt. Ich selbst arbeite sowieso nicht mehr, bin aber gern mal meckernder Beifahrer.

    Wenn man ein Auto für eine lange Zeit fahren will (also über 10 Jahre), dann lohnt es sich schon 12,80€ für eine "schöne" Nummer auszugeben. Ich habe seit 1979 immer eine 88 gehabt, aber die kann man in Berlin nicht bekommen weil die für Motorräder reserviert sind. Ich möchte diese unsinnige Reservierung nicht ausdiskutieren, aber das kürzeste am PKW ist B xx ???, also mindestens 2 Buchstaben und dann 3 Ziffern. Es ginge auch 1 Buchstabe und 4 Ziffern, aber da wo ich herkomme nennt man so was Bauernschild, weil bei einer Kreisreform die beiden eher ländlichen Nachbarkreise diese Art Nummern zugeteilt bekamen. Durch eine Änderung der Zulassungsregeln konnte ich nach dem Umzug mein altes Schild direkt behalten, ich fahre also weiterhin mit 2 Buchstaben für den Ort und auch danach 2 Buchstaben und eben 88 herum. Auch der Zulassungsaufkleber ist noch alt. Natürlich darf ich so ein Schild nicht an ein neues Auto bringen, es wäre für immer weg.


    Für den T-Roc habe ich auch schon mal gesucht, es gab B Ax 112 (den 2. Buchstabe weiß ich jetzt nicht mehr), also "Feuerwehrnotruf" ;) . Statt das direkt zu reservieren wollte ich erst noch mal die "Regierung" fragen, das war falsch. BIs ich wieder auf der Seite kam war die Nummer weg und auch die 144 und diverse andere unter 600. Nächstens mal bin ich schlauer, aber das hat noch Zeit bis Mai.