Beiträge von T-Nox

    auf der einen Seite willst Du ein Zeichen für Europa, nun ich bin ein Gegner dieses Europas - also so wie es die Bonzen in Brüssel leben. Da will ich keine Werbung für machen. Ich gratuliere hiermit ausdrücklich den Briten zu ihrem demokratischen Votum für den Austritt. In Deutschland wird das Volk ja zu nichts befragt. Also wenn ich so für Europa wäre wie Burkhard, dann würde ich mich nicht für kleinkarierte alte Nummernschilder stark machen, die noch aus der Zeit vor der Wiedervereinigung stammen.


    Wenn jemand will das die anderen wissen woher er kommt, dann finde ich das mit der Adresse normal - oder hast du doch was zu verbergen. Für mich ist alles was du schreibst auch in sich unlogisch. Belassen wir es dabei. Politik hat hier sowieso nichts verloren.


    P.S.: ich mag auch keine VW-Busse aller Art.

    In Deutschland scheint der Trend anders zu sein. Hier werden wieder alte Zulassungs-Kreise reaktiviert.
    Man will zeigen wo man her kommt.
    Find ich stark. Weg vom anonymen Kennzeichen.

    Selten so einen Unfug gelesen. Wieviele dieser "alten" Kennzeichen hast du denn schon auf den Straßen gesehen? Ich komme da auf 5-10 aber eher nur 5. Übrigens waren die fast alle an Oldtimern in der alten Kennzeichenschrift und ohne das eklige blaue Schild links am Rand. Sie dienten also der historischen Genauigkeit. Es ist wohl recht unwichtig ob man statt GÖ für Göttingen HMÜ am Auto hat, was früher mal Hann. Münden war. Auch WIZ statt ESW finde ich nicht erstrebenswert.


    Noch was, es bleibt dir ja unbenommen einen Werbeschriftzug mit deiner kompletten Adresse auf der Heckscheibe anzubringen. Hier steht da meist noch Naildesign-Studio darüber, aber das kann man sicher auch weglassen.


    Grau ist die Farbe der Unauffälligkleit, man hofft mit einem grauen Auto nicht gesehen zu werden. Zitat aus Farbdeutungsseite

    • Farbe des Unscheinbaren
    • Farbe des Trüben und der Eintönigkeit
    • Farbe der Pünktlichkeit
    • Farbe des Grauens
    • Farbe des Minderwertigen
    • Farbe des Alters
    • Farbe der Vergangenheit

    und sei sicher, auf grauen Autos sieht man auch fast jeden Dreck, denn Dreck ist eher hellbeige. Da ist sogar normales silber günstiger wenn man den Dreck nicht sehen will.


    Ich verstehe nicht warum man so eine Unfarbe bestellt und jammert das Auto würde sonst zu teuer. Ein T-Roc schreit geradezu nach kräftigen "bunten" Farben.

    OK, man spart beim Umzug das Geld für neue Kennzeichen und kann sein Wunschkennzeichen behalten, aber irgendwie finde ich das blöd, dass man am Kennzeichen nicht mehr erkennen kann, wo jemand her kommt.

    Ich will dich jetzt nicht frustrieren, aber in fast keinem Land Europas gibt es noch Nummernschilder die verraten wo man theoretisch herkommt. Die Polizei kann ja eine Halterabfrage machen, dann sieht sie wo man wohnt. Alles andere fällt bei mir unter Datenschutz. Ich habe auch früher immer nur das Kennzeichen meiner Heimatregion am Auto gahabt, weil das nach der Zweitwohnsitzregelung so machbar war. Mein Vorteil dadurch: wenn ich doof fahre, dann schimpfen die Einheimischen über einen blöden Touri der nicht fahren kann. Das finde ich gut. Aber wenn ich mich mal falsch einordne habe ich wenigstens eine Chance auf einen Spurwechsel aus MItleid.

    Egal welche Farbe - Hauptsache es ist schwarz !

    Meine Rede, seit 1988 hatten wir immer mindestens ein schwarzes Auto. Henry Ford sah das beim Ford-T schon so. Jetzt kommt das große "ABER" - ein T-ROC in schwarz geht gar nicht, auch nicht beim Dach. Der erste Golf GTI startete mal in marsrot oder silber, wobei silber die Spießerfarbe war. Das neue rot beim T-ROC passt hervorragend in diese Tradition, ein Weißes Dach ginge da zur Not, aber er braucht es nicht. Auto rot, Akzente wie Dachreling in schwarz reicht.

    Was hier wohl immer wieder vergessen wird: der persönliche Bedarf. Wer mit dem Auto mehr als zwei Leute transportieren will, der bekommt vielleicht zu hören hinten sei etwas zu wenig Platz. Nun, ich sitze nie hinten, das habe ich in 12 Jahren Mercedes C-Coupe nie gemacht und ich werde auch im T-Roc meiner Freundin nie hinten sitzen. Mir ist es also "wayne" ob man eine sowieso nicht benutzte Rückbank verschieben kann. Hauptsache vorn ist es breit genug und mit Lordosenstützen in den Sitzen auch bequem genug. Geradeheraus gesagt, die hintere Bank könnte auch gern wegbleiben, ich würde sie nicht vermissen. Kommt mir jetzt nicht mit Enkeln, wir haben keine und selbst wenn sind wir kein Kindertransportunternehmen, das sollen dann mal schön die Eltern der Gören erledigen. Einen Nissan oder Kia haben wir nie ernsthaft in Erwägung gezogen, auch keinen Fiat oder Mokka X - schon allein deshalb weil die nicht vom VW Konzern kommen. Einen Mercedes G mit dem kleinen Benzinmotor fände ich auch gut, aber da sind selbst gebrauchte mit weit über 100.000 km in Preisregionen über 30.000 €.

    Die Gesamtperformance ist imho nicht vergleichbar.


    Der T-Roc ist ein Golf, nur kleiner, und sicher sehr peppig.


    Der Tiguan ist ein Golf, nur größer und dtl. geräumiger.

    Der T-Roc ist ein paar cm kürzer beim Radstand. Er ist aber breiter und höher als ein Golf und der Kofferraum ist bei normaler Sitzstellung auch größer. Sieht man die zwei nebeneinander im Autohaus sagt jeder da der T-Roc ist größer. Mag sein der Tiguan ist länger als ein T-Roc, ansonsten wird man einen Tiguan aber nicht mit einem Golf vergleichen. Da sehe ich eher den Touran in der Nähe. Wir wollten erst einen Seat Ateca, der kam und kam aber nicht und irgendwann musste man realistisch sagen, um so lang zu warten ist das Leben zu kurz.

    Also ich würde sagen, was zählt ist das die Entfernung Wolfsburg-Freiburg doch recht groß ist. Von Berlin aus ist Wolfsburg sicher kein Problem. Wenn die Abholung in Wolfsburg gratis wäre, OK - aber das kostet ja trotzdem eine Menge Euros. Ich habe meine Mercedes bis auf einen in den jeweiligen deutschen Werken gratis abgeholt, nur die Anfahrt mit Zweitwagen oder Leihwagen kostete mein Geld. Weder Bremen noch Stuttgart waren in meiner direkten Nachbarschaft, aber zumindest bei der ersten Abholung an einem Standort ist das alles noch spannend und die Werksführung ist da auch dabei gewesen. In Wolfsburg hatte ich auch schon diverse Besichtigungen über den Fachbereich der Universität und später als Trainee im Werk. Das ging aber sicher weiter als normale Führungen, weil wir z.B. auch in Ehra Lessin waren, dem Testgelände von VW. Die VW "Autostadt" macht in TV-Berichten einen sehr guten Eindruck, aber wie wichtig das am Ende ist muss leider oder zum Glück jeder für sich entscheiden.


    Was ich da nicht verstehe ist das mit der Farbe. Ansonsten herrscht da ja nicht gerade pure Sparsamkeit - allein das Navipaket erfordert ja einen erheblichen Aufpreis und Winterräder sind im Fachhandel auch deutlich günstiger als bei VW. Uranograu war bei meiner recht sparsamen Freundin von vornherein ein "nogo". das sieht doch aus als sei da nur die Grundierfarbe drauf. Ich kenne in Kassel nur Glinicke als großen Händler, da hab ich auch mal ein Praktikum gemacht, weil das Volkswagenwerk das so wollte. Das ist aber schon ewig her und damals hat da noch der alte Chef regiert.

    Da ich schon älter bin waren das recht viele, ich weiß sie trotzdem noch alle:


    Fiat 850 Sport Coupe 52 PS
    2xAudi 80 85 PS
    VW Scirocco 110 PS
    Mercedes 280 SL 185 PS
    VW Golf II 75 PS (Firmenwagen)
    Audi 100 C3 90 PS (Firmenwagen)
    2xVW Golf II 55PS
    Passat Variant B2 90 PS
    BMW E36 Coupe 140 PS
    Volvo 940 Turbo 165 PS
    Mercedes C-Klasse W203 163 PS
    Citroen C3 72 PS
    Mercedes SLK 163 PS
    Mercedes CL203 150 PS


    Der zweite 55 PS Golf und der BMW wurden überwiegend von meiner Exfrau gefahren, sie bekam aber meinen Passat wenn sie mehr Platz brauchte (also fast immer). Bis auf einen Vorführwagen waren das alles Neuwagen.