180 ist für uns schon lange kein Thema mehr. Wie in dem einen oder anderen Tread schon geschrieben, fahren wir mind. alle 14 Tage, längstens alle 3 Wochen in die Lombardei.
Von uns aus müssen wir auf deutscher Seite keine Autobahn benutzen, aber komplett durch die Schweiz und von Chiasso bis Rovato oder Brescia auf italienischen Autobahnen.
wie Allen wohl bekannt ist, darf man in der Schweiz nur max. 120 und in Italien 130 km/h fahren. Wir haben uns eine persönliche Höchstgeschwindigkeit von 100 auferlegt. Genau die passende Geschwindigkeit um für Lkws und Bussen nicht als Hinternis zu zählen und von Pkws locker überholt zu werden. Seither reisen wir entspannter, sparsamer und man soll es kaum glauben wir benötigen nichtmal länger, da wir auf diese Art -quasi- im Verkehrsfluss mit schwimmen.
wir haben dass mehrmals ausprobiert. Unsere Kinder sind in Ihrem Fahrzeug gefahren, wir in unserem, beide exakt die selbe Strecke. Doch unser Sohn fährt oftmals "unvernünftig" An diesem Tag bewusst...
Ergebnis, wir waren nicht mal 5 Minuten später dort als er. Übrigens, wir fahren exakt die gleiche Motorisierung nur er einen Golf...wir wiegen aber einige kg mehr und hatten noch das ganze Gepäck dabei... Wir haben 4,6 l Diesel/100 km verbraucht, er durchschnittlich mehr als 8 Liter.
Auch wenn es 90 % der in Deutschland lebenden Autofahrer und unmengen an Autobahnturisten (Schweizer im Speziellen) nichts von meinen folgenden Worten halten, aber ich bin eindeutig für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf dt. Autobahnen.