wow vom 2.0er TDI auf den 1.0er TSI? Das is wirklich noch mal ne Nummer härter als bei mir...aber hört sich schon mal gut an. Ich gehe hier ohne große Erwartungen rein. Mal schauen ob mich die Leistung dann doch positiv überrascht. Denke aber schon das man dem 1.0er seine „fehlende Power“ gerade beim Überholvorgang/Beschleunigen auf der Autobahn anmerkt. Oder?
Nun ist natürlich der Motor keine "Rakete":) 1.4/1.5 TSI ist es auch nicht. Man darf hier natürlich kein spontanen Durchzug wie bei 2.0 TDI erwarten. Wie man am Autobahn damit beschleunigt wirst Du am besten bei Testvideos auf YT sehen. Ich fahre sehr wenig bis garnicht Landstraßen, also muss nicht mit Gegenverkehr überholen, ich denke nur da wäre relevant einen stärkeren DM zu haben. Alles andere schafft der 1.0 locker. Vor allem was mir dabei gefällt ist die Ruhe sowohl von Vibrationen als auch geräuschmäßig. Ich meine bei 3000 Umdrehungen ist der Motor leiser und ruhiger als der 1.4er. 1.5 er hab ich nicht gefahren kann dazu nichts sagen. Der Motor rockt
nur beim Beschleunigen, für mich ist dieses Geräusch aber sehr motorspezifisch und sogar sportlich
Aber am besten machst Du selbst Probefahrt, ich hatte bei uns noch anfang 2018 quasi sofort ein mit 1.0 zu Probefahrt bekommen, war gar kein Problem.