Beiträge von t-roc-fan
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Ich glaube es ist jetzt ca. 15 Jahre her, wo das schon mal ein Thema bei mir war. Dabei hab ich mit fast dem gleichen wie du argumentiert. Ich wurde von einem Dipl-Ing TU, der bei einem Motorenentwickler in Bamberg als solcher beschäftigt war eines besseren belehrt.
Eben wegen der "Ersparnis" ist alles schon auf die höchste PS-Zahl ausgerichtet, abgesehen von den Bremsen, die werden angepasst. Plus Luft nach oben, Reserven sind immer drinne, und zwar z.T. bis ÜBER 100 %
Somit kann man sagen, dass es schon mind. 15 Jahrte Chiptuning gibt -
Mit dem Chiptuning haben wir tatsächlich einen besseren Abgaswert. Ob es aber zufall ist oder gewollt weiß ich nicht
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Alle Automobilhersteller machen auch "Chiptuning", wie sonst könnten sie einen 2,0-L-Motor anbieten mit unterschiedlichen PS-Zahlen
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Ich habe Erfahrungen mit Chiptuning.
Wir haben in unserem C 250 T CDI einen neuen Chip, wir haben dadurch 35 PS/100 Nm mehr. Bei der Höchstgeschwindigkeit merkt man nichts (ich habs aber nur einmal ausprobiert), aber mit dem Anhänger und das Bergauf merkt man das Drehmoment deutlich.
Garantie auf den Motor haben wir erhalten. Ich vertraue einfach mal drauf.
Achso, noch was: da wir einen Höhe,ren Drehmoment schalten er später, somit weniger Spritverbrauch. Läuft meiner Meinung nach auch ruhiger
War aber einmalig, denn es kostete mich über 600 Euro. War ein Experiment an einem Fzg. ohne aktuelle Garantie -
Wer sich es leisten kann möchte sicherlich lieber 310 Ps fahren, als nur danach aussehen.
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Habe mich heute mal beim TüV erkundigt:
über 95 % der handelsüblichen Alufelgen haben keine Zulassung für Schneeketten (auch die, die Serienmäßig bei Neufahrzeugen ausgeliefert werden)
Darüber hinaus sind ebensoviele Sommer- und auch Winterreifen nicht für Schneeketten geeignet. Meist weil die Bereifung zu breit gewählt ist.
Also: Schmal ist immer besser, jedoch bei Leistungsstarken Fahrzeugen haben sie weniger Grip, sind aber für Schneeketten eher geeignet.Schneeketten gibt es auch mit einer ABE, aber nicht zwingend Notwendig, weil der Nothilfegedanke im Vordergrund steht und es kein Dauerzustand sein soll.
Schneeketten falsch angelegt, falsche Größen, oder ungleichmäßig "geflochten" Schlagen aus und beschädigen Radkästen und im schlimmsten Fall Kotflügel.
Aufziehen der Schneeketten beim Allrader: Immer auf Lenkachse
Bei fornttrieb vorn, bei Hecktrieb hinten -
Das verstehe ich nicht...was für eine Freigabe? Ich hab bisher immer Schneeketten für alle meine Autos und deren Reifen bekommen, bzw. bei Bedarf aufgezogen. Solange die Ketten eine ABE hatten war mir egal, ob die "Freigegeben" wurden oder nicht.
Oder habe ich nun etwas übersehen/überlesen
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R-Line ist schon der Hammer, eigentlich wollte ich warten und dann zuschlagen...aber... abgesehen von den Schriftzügen und der Lackierung der unteren Kunststoffteile sehe ich kaum unterschiede zum Sport. Ich habe alles drinne, was der R-Line auch erhältlich sein wird.. Abgesehen von den Sitzen (wobei ich gelesen habe, dass es die gleichen Sitze wie im Sport sind, nur anderer Bezug)
Was mich persönlich stört, ist dass es nur die Optik ist, die dann auch noch recht teuer ist und auf das, was es ankommt nicht angeboten wird........310 PS-Motor -
Ist zwar nicht Aktuell, aber die Zeit kann sich nur noch mehr verkürzt haben