Beiträge von T-Rocker

    Mach das nicht, mit Brillenfach statt Haltergriff. Das geht nicht wegen Airbag. Laut meinem Händler war so eine Lösung zuletzt bei Golf 4 und ohne Kopfairbag angeboten.

    Wo ist denn der Kopfairbag eingebaut? Und wieso stört dann der Haltegriff nicht? Das Brillenfach trägt nach dem Foto in dem Forum ja kaum mehr auf als der Griff. ?(

    So heute war mein T-Roc von 8:30 bis 16:00 in der Werkstatt. Gemacht wurde nichts, offenbar ist es auch nicht gelungen, von den Fingerabdrücken im Kombiinstrument Fotos zu machen. Am Dachhimmel konnte auch nichts korrigiert werden.
    Jetzt wurden sowohl Kombiinstrument als auch Dachhimmel neu bestellt, sind aber nicht über Zentrallager verfügbar, soll daher ein paar Wochen dauern und dann gibt's nochmal einen Werkstattaufenthalt. :(


    Der Leihwagen (Skoda Rapid) sollte angeblich vollgetankt sein und ich sollte den auch wieder vollgetankt abliefern (mit Vorlage der Tankquittung). War aber nur gut 3/4 voll, "ab Tanken" zeigte auch schon 115 km an. Da ich nur ca. 30km mit dem Wagen gefahren bin, habe ich nur 3 Liter nachgetankt. Das gefiel der Dame am Tresen gar nicht, hat etwas rumgezickt. Hab ihr dann Fotos von der Tankanzeige und der "ab Tanken" Seite gezeigt, die ich sicherheitshalber beim Losfahren gemacht hatte und auf denen auch jeweils die Uhrzeit zu sehen war. Erst da war sie zufrieden. Wie man sich so anstellen kann .... :S


    Das Brillenfach für das Handschuhfach habe ich auch bekommen (14,45€) - passt. Ist allerdings sehr groß, da passt ein ganzes Brillenetui rein. Wollte eigentlich die Sonnenbrille ohne zusätzliches Etui da reinlegen damit sie sofort griffbereit ist, die rutscht dann allerdings da hin und her. Ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Werde jetzt erstmal versuchen, das Fach mit Schaumstoff o.ä. auszupolstern, so dass die "nackte" Brille da rutsch- und klapperfrei drin liegen kann.
    Im anderen T-Roc Forum hat jemand ein Brillenetui vom Mercedes GLA, GLC ... (kostet in der Bucht 29,99€) anstatt des Haltegriffs in der Mulde am Dachhimmel angebracht (hab mich schon bei allen Autos gefragt, was auf der Fahrerseite da ein Haltegriff soll). Sogar der Lochabstand soll exakt passen. Ggf. werde ich das auch so machen, wenn das mit dem Auspolstern nicht klappt.

    Wenn nicht schon genug für den Tag, komme heim und der brachte den ersten Strafzettel

    Ich wunder mich eigentlich, dass ich noch keinen kassiert habe, mit diesem Auto kann man einfach nicht langsam fahren. :m0041:

    Der Sinn des Langzeitzählers, den man ja auch selbst zurücksetzen kann, ist es ja nicht, den "offiziellen" Gesamt-Kilometerstand des Fahrzeugs anzuzeigen. Dazu dient einzig und allein der Zähler in der MFA (oder eben im AID, so man hat).
    Vielmehr kann man mit dem Langzeitzähler die Daten (km, Verbrauch, Fahrzeit) z.B. für eine Urlaubsreise ermitteln.

    1. Motor super


    2. DSG ist super


    3. Das Radio spielt gute Musik

    zu 1: volle Zustimmung, auch beim 1,5er
    zu 2: kann ich nix sagen, hab nen Schalter, bei der Probefahrt war DSG aber ganz OK.
    zu 3: kommt auf den Sender an, bei allen wird jedoch viel zu viel gequatscht, daher lieber eigene Mucke vom Stick.

    Genau, Enttäuschung gibt es immer nur dann, wenn man weniger bekommt, als man erwartet hat.


    Ich habe App-Connect hauptsächlich wegen Android-Auto mitgestellt und das bietet eben (bekannterweise) nur die Funktionen Navigation (derzeit nur Google Maps oder Waze), Musik Streaming (diverse Apps) und Telefonie.
    Ich habe bewusst auf ein VW-Navi verzichtet und navigiere nur gelegentlich mit Google Maps. Immer aktuelle Karten, Staumeldungen, Umleitungsempfehlungen und POIs, Zieleingabe per Spracheingabe, Whatsapp-Nachrichten werden vorgelesen und können per Spracheingabe beantwortet werden. Ich bin davon restlos begeistert, auch im Urlaub in Dänemark wurden alle Ziele problemlos gefunden. Einmal eingerichtet, muss man nur das Handy mit USB verbinden und am CM App auswählen. Der Rest läuft in zwei, drei Sekunden automatisch ab, am Handy ist gar nichts zu machen.
    MirrorLink geht schon eher in die Richtung "Spiegelung der Apps", allerdings gibt's da nicht viel Brauchbares was für ML zugelassen ist. Das ist schon ziemlich enttäuschend. Scheint irgendwie ein totes Gleis zu sein. Selbst VW hat Apps für ML teilweise wieder aus dem PlayStore entfernt (z.B. die ganz pfiffige App "MyGuide").


    Den Kofferraum finde ich für ein Fahrzeug dieser Größenordnung mehr als angemessen, mit tiefergelegtem Ladeboden sogar sehr groß.


    Das "Anker werfen" beim Einparken vor Grasbüscheln habe ich auch schon zweimal erlebt. Einmal auch bei der Probefahrt als hinter dem Wagen etwa 20cm hoch etwas Schnee lag. Woher soll der Gute auch wissen, dass das keine festen Hindernisse sind? Wie @Mike schon schrieb, lieber einmal zu viel bremsen, als ne Beule im Blech.
    Neulich hatte ich auch mal ne Kollisionswarnung bei ca. 50-60 km/h in einer ziemlich engen Linkskurve mit Leitplanke. Da hat er aber nur gepiept und nicht gebremst.
    Leicht gebremst hat er im Urlaub in DK einmal, als ich am rechten Straßenrand fahrende Radfahrer mit relativ wenig (aber mMn ausreichendem) Abstand überholen wollte. Vielleicht hätte ich nur den Blinker setzten müssen, um das zu vermeiden, k.A. ob das einen Einfluss gehabt hätte.
    Ich finde das alles aber OK, man darf ja nie vergessen, dass das noch relativ neue Technik ist und sicher noch weiter verbessert wird.


    Insgesamt funktionieren die Assistenzsysteme (bei mir Lane Assist, ACC, Parkpilot) aber mMn sehr gut und tragen deutlich zum entspannten Fahren bei.


    Mich nervt es z.B., dass ich mich durch's Menü zappen muss, nur um den Kilometerzähler auf Null zu stellen. Da hätte ein einfacher Tastendruck wie früher auch gereicht.

    Also ich hab da ne Taste (0.0) unterhalb des Kombiinstruments. Gibt's die beim AID nicht?
    Ich habe zunächst den Gesamtkilometerzähler gesucht. Hat ziemlich gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass man dafür ACC ausschalten muss, damit das in der MFA angezeigt wird.

    Wäre für mich erst dann interessant, wenn es mal drahtloses App-Connect gibt. Da ich das auf längeren Strecken meist nutze, muss ich derzeit ohnehin das Handy anschließen. Habe mir dafür ein sehr kurzes Ladekabel (20cm) besorgt, damit nichts rumflattert.


    Die QI Funktion hat mein Handy (Samsung A5) ohnehin nicht, die gibt's ja derzeit ja meist nur bei den Oberklasse-Handys, und da bin ich nicht bereit dafür so viel auszugeben.


    Kann da also leider nicht helfen. :/

    Meine bisherigen Verbrauchsdaten (1,5 TSI, 150 PS):


    Der Langszeitverbrauch liegt nach jetzt 2635 km (hab den Langzeitzähler noch nie zurückgesetzt) bei 7,7 l/100
    Im Langzeitverbrauch ist aber auch sehr viel Kurzstrecken-Stadtverkehr mit drin.


    Der letzte "ab Tanken" Verbrauch bei 7,2 l/100. Getankt habe ich zuletzt im Urlaub in Dänemark, da war dann etwa die Hälfte Landstraße und Stadtverkehr am Urlaubsort und die andere Hälfte Rückreise Autobahn (mit Fahrrad auf dem Heckträger) bei eingestellten (ACC) 140 km/h, die ich auch meistens fahren konnte, mit Ausnahme einiger Abschnitte mit 110 Begrenzung (da dann 120 :D ).

    Wahrscheinlich paßt es mechanisch, aber es gibt einen anderen Grund der Verweigerung.
    Weiß es von anderen VWs, das im Crashfall der Vorhangairbag eventuell nicht richtig aufgeht wenn das Brillenfach installiert ist.

    Hab's zwar im Sonnenrollo-Thread schon geschrieben, der Vollständigkeit halber aber auch noch mal hier. Der smile.png hat die Aufnahme für das Brillenfach 5C5 857 465 im Tiguan (für den das freigegeben ist) mit der im T-Roc verglichen. Sieht absolut gleich aus und er hat auch noch nachgemessen. Ist nun bestellt und dann werden wir endgültig sehen ob's passt.
    Sicherheitsrelevant kann's eigentlich nicht sein, da es im Inneren des Handschuhfachdeckels montiert wird und es so also mit Airbags keine Konflikte geben kann.

    War heute beim :) wegen der folgenden Punkte
    1 Dachhimmel (s.o.)
    2 Fingerabdrücke und "Putzstreifen" auf der Innenseite der Abdeckscheibe des Kombiinstrumens, die nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbar sind.
    3 Schmutz im Sonnenrollo
    4 Brillenfach


    Der KD-Leiter hat sich das alles angesehen.


    Zu 1 & 2 habe ich jetzt einen Werkstatttermin am nächsten Donnerstag. Ist wohl beides nicht so ohne Weiteres zu beseitigen. Soll jetzt per Fotos dokumentiert und an VW gemeldet werden. Man erwartet dann innerhalb von einigen Stunden eine Antwort von VW, wie die Reparatur durchgeführt werden soll. Wollen den Wagen mindestens einen Tag dabehalten. Bekomme aber einen Ersatzwagen.


    Zu 3 fiel ihm auch nichts ein, jedenfalls gibt es keinen Trick, das Sonnenrollo bei geöffnetem Dach nach vorne zu bewegen. Angeblich hat das noch nie ein Kunde beanstandet. Er schlug vor, bei halb geschlossenem Rollo (dann ist der Spalt etwas breiter) mit einem dünnen Staubsaugerschlauch da rein zu gehen. Muss ich mir wohl mal nen Adapter mit dünnem Schlauch basteln. Finde das trotzdem ein Unding, dass es keine Möglichkeit zur Reinigung gibt.


    Zu 4 hat sich der Teiledienst-Mitarbeiter sehr bemüht. Das Brillenfach mit der Teilenummer 5C5 857 465 ist wohl für den Tiguan und Beetle freigegeben. Da kein Brillenfach zum Probieren am Lager war, hat er dann die Aufnahme in einem Tiguan mit der im T-Roc verglichen. Sah absolut gleich aus und auch das Nachmessen mit dem Zollstock ergab die gleichen Maße. Er will das nun bestellen und dann werden wir ja sehen, ob's passt.