Beiträge von T-Rocker

    OK, das war ungenau, hat der Elch so nicht geschrieben. Nicht der Status "Produktion gestartet" ist heute in We aufgetaucht, sondern das Fahrzeug überhaupt, kann also auch schon länger in Produktion sein.


    Wie lange dauert denn überhaupt die Produktion?

    Haha, ich kenne auch noch alle (hab sogar noch alle Kennzeichen im Kopf):


    1973-1975 VW Käfer 1200 34 PS (gebraucht, BJ 1961, 600 DM)
    1975-1977 VW Käfer 1303 50 PS (gebraucht, 5800 DM)
    1977-1979 VW Golf GLS 75 PS (Golf 1, erster Neuwagen für 12800 DM - das waren noch Zeiten)
    1979-1983 Audi 80 LS (85 PS, Neuwagen)
    1983-1987 VW Scirocco (85 PS, Neuwagen)
    1987-1990 Nissan Vanette (70 PS, gebrauchter Kleinbus)
    1990-1995 VW Passat Variant (90 PS, Neuwagen, Reimport)
    1995-2000 VW Passat Variant (90 PS, Neuwagen)
    2000-2018 VW Passat Variant (101 PS, Neuwagen, Reimport)


    Was die Motorisierung angeht, immer am unteren Ende der Möglichkeiten, außer beim Golf, den gab's auch noch mit 50 PS.
    Insofern sind die 150 PS bei für mich fast ein Quantensprung. 8o

    Nö, bei mir auch alles unverändert, ich werd's natürlich gleich hier melden, wenn es weitergeht.


    War aber heute noch mal beim Freundlichen (wegen Versicherung) und hab dann gleich noch mal nach ner Probefahrt gefragt. Hab bisher der normalen VW-Qualität, der Sitzprobe und den Testberichten vertraut und ohne Probefahrt bestellt, zumal die eh keinen 1,5er mit Schaltgetriebe da hatten.
    Aber man soll ja alles mitnehmen, was man kostenlos kriegen kann :D und daher mache ich doch noch mal ne Probefahrt. Allerdings stehen nur zwei 190 PS-Varianten (Diesel und Benziner) für Probefahrten zur Auswahl. Aber egal, soll mich am Montag mal telefonisch wegen Terminabsprache für die nächste Woche melden. :)

    Rückruf habe ich (natürlich) noch nicht bekommen, hatte heute Morgen zuletzt probiert, da ging's auch nicht.
    War heute Vormittag noch mal beim :) wegen Versicherung und hab mich da auch noch mal beschwert, dass das nicht geht. Mein Verkäufer war allerdings heute nicht da, ein anderer hat aber ne Notiz gemacht, die in meine Mappe getan und bei meinem Verkäufer auf den Tisch gelegt.
    Auf deinen Post hin habe ich das jetzt noch mal probiert, und siehe da, jetzt geht's auch bei mir. :m0011:
    Gleicher Status wie bei dir (Produktionsauftrag eingegangen) und auch bei mir steht jetzt als Liefertermin KW15 drin. Das würde bei mir auch zu AB (April 2018) passen.


    Bleibt nur die Frage, was für einen Sch.... die Dame von der Kundenbetreuung mir erzählt hat und warum auf der We-Startseite jetzt "... Kommissionsnummer (nach Erhalt des Willkommens-Mailing) ..." steht, wo wir beide nichts bekommen haben. :S

    Naja, letztendlich hat sie ja gesagt, dass das mit der Kommisionsnummer nur geht, wenn man auch das Willkommenspaket bekommen hat und das bekommt eben nur der eingeschränkte Kundenkreis.


    Ich glaube, die haben jetzt auch den Text auf der We-Startseite entsprechend geändert. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das Unterstrichene vorher schon gelesen zu haben:


    Sie haben noch kein Fahrzeug hinzugefügt. Um sämtliche Funktionen zu nutzen, geben Sie entweder Ihre 17-stellige Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN), Ihre 10-stellige Kommissionsnummer (nach Erhalt des Willkommens-Mailing) oder Ihre 12-stellige PIN ein.


    Zumindest fühle ich mich jetzt (als Kunde ohne Sonderrabatte) als Kunde zweiter Klasse. Finde ich gar nicht OK, was VW da macht. :thumbdown:

    So, gibt was neues in der We-Sache:


    Habe gestern noch mal per eMail angemahnt, dass ich seit einer Woche nichts gehört habe und hatte jetzt gerade einen Anruf von einer jungen (der Stimme nach) Dame aus der Kundenbetreuung. Sie würde mir gerne mal die Kriterien erläutern, die man für die Eingabe der Kommisionsnummer in We erfüllen müsse.


    So wie ich sie verstanden habe, muss man dafür entweder einen Sonderrabatt erhalten haben (z.B. wegen Schwerbehinderung, Großkunde etc.) oder Firmenkunde sein oder beim Kauf eine Marketingvereinbarung (für Zusendung von Werbung etc.) unterzeichnet haben. Nur dann erhalte man ein Willkommenspaket und nur dann habe man auch die Möglichkeit seinen Neuwagen bei We über die Kommisionsnummer zu registrieren.


    Habe dann angeführt, dass man mir beim Kauf keine Marketingvereinbarung zur Unterschrift angeboten hätte, worauf sie sich die Kontaktdaten des Händlers von mir geben ließ. Habe mich auch beschwert, dass man die Kriterien dann doch auf dem Portal auch so kenntlich machen solle und nicht den Kunden mit der Nachricht "Bitte prüfen sie ihre Eingabe" im Ungewissen lassen dürfe, und ich das im Allgemeinen auch für eine Ungleichbehandlung der zahlenden Kunden hielte.
    Daraufhin will sie das jetzt an die "Fachabteilung" (wer auch immer das ist) weiterleiten und die würden dann entscheiden, ob meine Kommisionsnummer freigeschaltet werden könne und sich dann noch mal bei mir melden.


    Nun bin ich gespannt, was jetzt passiert ...

    Naja, Nebelscheinwerfer sind sinnvollerweise immer so tief wie möglich angebracht, da es sonst zu Reflektionen/Blendung kommen kann. Da stimme ich deinem Verkäufer zu. Ist das tatsächlich so, dass beim Q2 die Nebelscheinwerfer auf gleicher Höhe wie die Hauptscheinwerfer sitzen, das wäre absoluter Quatsch?!


    Das mit dem Tagfahrlicht in Balkenform bei Halogenscheinwerfern hab ich auch erst nach der Bestellung herausgefunden. Finde ich schade, hätte auch lieber das sechseckige. :S