Beiträge von T-Rocker

    Durch eine Änderung der Zulassungsregeln konnte ich nach dem Umzug mein altes Schild direkt behalten

    OK, man spart beim Umzug das Geld für neue Kennzeichen und kann sein Wunschkennzeichen behalten, aber irgendwie finde ich das blöd, dass man am Kennzeichen nicht mehr erkennen kann, wo jemand her kommt.


    Bei mir hat der Freundliche die Kennzeichenreservierung umsonst gemacht. Ich bekomme SL vn 1234, (vn Platzhalter für die Initialen meines Namens - vorname nachname). Zahlenkombinationen 3- oder 4-stellig für mein Geburtsdatum waren mit der Buchstabenkombination alle vergriffen, genauso wie Schnapszahlen o.ä., aber 1234 ist ja auch ganz nett.
    SL-Kennzeichen übrigens deswegen, da ich knapp (ca. 350m) außerhalb der Stadtgrenze von FL wohne.

    Da mir auf der Volkswagen We Seite immer noch nichts angezeigt wird, habe ich da mal angerufen und nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt das die Seite für Neuwagen nicht mehr aktiv ist und man auch keine Welcome Mail mehr bekommt. Die Seite wird in kürze umgestellt und deswegen können keine Anfragen zu Stand mehr gemacht werden. Schade eigentlich. Hätte auch gerne gewusst wie der Stand ist.

    Die scheinen da auch jedem was anderes zu erzählen. Mir haben die auch gesagt, dass das nicht geht (weil kein Großkunde, kein Firmenkunde, keine Marketingvereinbarung, dies das) und paar Tage später ging's dann doch. ?(

    Hm, wenn es gänzlich ohne Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors wäre, würden doch auch die Autohersteller mehr Leistung aus den Motoren herausholen, oder?
    Ich hätte dabei jedenfalls immer ein mulmiges Gefühl.
    Auch Chiptuning kostet ja einen Haufen Geld (hab da aber keine Detailkenntnisse), und da ist es, denke ich, allemal besser, gleich einen stärkeren Motor zu wählen wenn man mehr Leistung will.

    Das stimmt so nicht, ACT gab's schon und gibt's auch jetzt im "alten" 1.4 TSI.

    Das meinte ich ja: Wenn VW damit Probleme gesehen hätte, hätten sie es bestimmt nicht beim neuen 1,5er wieder reingebaut. Deshalb gehe ich schon von "ausgereift" aus.


    ... die rein theoretische 0,4 weniger Verbrauch ...

    Ich glaube die Einsparung hängt sehr vom Fahrstil ab. Wer den Motor ständig fordert, wird vermutlich kaum im 2-Zylinder-Modus fahren. Wer aber den Gasfuß ruhig hält (z.B. mit Tempomat fährt) und im unteren bis mittleren Drehzahlbereich "segelt", kann vermutlich auch mehr als 0,4 einsparen.

    Was hast du gegen ACT?
    Klar können solche technischen Spielereien zusätzliche Fehlerquellen sein. Aber das wird ja auch immer weiterentwickelt, ist ja nicht der erste Motor mit dieser Technik. Ich denke, wenn VW da Probleme erkannt hätte, würden sie es nicht bei diesem neuen Motor wieder einbauen. Ich habe vor dem Kauf auch nach Erfahrungen mit ACT gegoogelt und konnte da eigentlich nichts Negatives finden, weder was Laufkultur noch Zuverlässigkeit angeht.