Beiträge von T-Rocker

    Android Auto geht ab Android 5.0, Gerät ist egal

    So steht's geschrieben, das würde mir auch (erstmal) reichen. Mir kommt's hauptsächlich darauf an, dass ich mal navigieren kann. Das brauche ich sehr selten und hab daher kein Navi mitbestellt.



    Ich habe ein Samsung Galaxy S8.
    Das hat funktioniert.

    Na, dass ist mir zu groß, größer als mein Huawei (5") sollte es eigentlich nicht sein, deshalb hatte ich mir auch das A5 in dem verlinkten Vergleich angesehen. Danke für das Feedback, dann würde es wohl mit dem A5 auch gehen, MirrorLink 1.1 steht da wohl auch in der Spezifikation.

    Habe gerade versucht, einem Nachbarn bei der Verbindung seines Smartphones mit seinem neuen Citroen C1 zu helfen. Er hat ein Huawei P9, ich ein Huawei P8 Lite. Es ist uns nicht gelungen, das über die USB-Verbindung zum Laufen zu kriegen. Das Handy schaltet beim Anschluss an das USB-Kabels immer sofort auf "Nur Laden" um und das kann dann auch nicht mehr geändert werden, solange es angeschlossen ist. Hab mal irgendwo gelesen, dass man bei Huawei USB-Debugging aktivieren muss, damit das funzt, half aber auch nicht.


    Die Bluetooth-Anbindung für Telefon und Musik-Streaming funktionierte dagegen auf Anhieb, der Citroen kannte sofort alle meine Kontakte ;) .


    Ich befürchte da auch Probleme im T-Roc, werde das ggf. bei meiner für Do. anstehenden Probefahrt ausprobieren, wenn der Wagen App-Connect freigeschaltet haben sollte.


    Aber es sieht wohl so aus, als ob ich mir zum neuen Auto dann auch ein neues Handy gönnen muss. Nur will ich da natürlich auf Nr. Sicher gehen, daher die Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Anbindung ans Auto (egal welche Marke/Modell) und kann ein Android Smartphone empfehlen, dass sicher mit "Android Auto" UND "Mirror Link" zusammenspielt?



    EDIT: Die Mirror-Link-Kompatibilitätsliste ist offenbar auch nur bedingt verlässlich, denn in diesem Vergleich von zwei Smartphones aus der Liste, steht beim Sony Xperia Z5 unter "Anschlüsse und Übertragung" bei "MirrorLink": Nein

    Leider kann ich hier keinen 1,5 TSI probefahren, der mich natürlich am meisten interessiert. Bisher habe ich gar keine Probefahrt gemacht, hab aber für nächsten Donnerstag eine Probefahrt mit dem 190 PS TSI gebucht, alternativ hätte ich nur den 190 PS Diesel haben können.

    Genau das habe ich gerade gemacht:


    Da Zeitungsartikel urheberrechtlich geschützt sind, habe ich den eingescannten und hier geposteten Artikel kurz daruf wieder rausgenommen und gebe euch stattdessen eine Zusammenfassung mit eigenen Worten:


    Getestet wurde ein 150PS Diesel mit Allrad und DSG.
    Es wird geschrieben, dass VW mit dem T-Roc ungewöhnliche Wege geht und ein für VW-Verhältnisse "gewagtes Modell" im boomenden Kompakt-SUV Markt anbietet, das sich deutlich von den anderen VW-Modellen abhebt. Der T-Roc könne so dem Golf Kunden abjagen, neben der höheren Sitzposition auch weil er jüngere Käufer anspräche, denen der Golf zu spießig sei.
    Mit der coupéartigen Seitenansicht, einer C-Säule ähnlich einem Targa-Bügel und dem sportlichen Heck bringe der T-Roc reichlich frischen Wind in die Golfklasse.


    Es wird auf die Möglichkeiten der individuellen Farbgestaltung eingegangen, die vielfältigen Infotainment und Vernetzungsangebote und darauf, dass der Kofferraum deutlich größer als beim Golf ist.


    Der 150PS TDI mit Allrad und DSG wird als harmonischer und völlig ausreichender Antrieb beschrieben, der neben Fahrspaß auch ausreichend Komfort mitbringt. Mit der Fahrwerkseinstellung könne man auf Knopfdruck Dämpfer und Servolenkung anpassen und damit würde auch schlechter Untergrund glattgebügelt werden.


    Mit dem Testverbrauch von rund 6 Liter zeigte man sich zufrieden.
    Insgesamt wurde der T-Roc sehr positiv dargestellt, es gab eigentlich keine Kritikpunkte.



    Anzumerken ist noch, dass die Zeitung zum Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag gehört, in dem es neben dem Flensburger Tageblatt rund 20 andere lokale Ausgaben gibt, die sich nur durch den Lokalteil unterscheiden, also z.B. der Autoteil durchaus eine recht große Auflage hat und praktisch in ganz S-H gelesen wird.

    Das ist mir bei meinem auch aufgefallen. Habe auch keine Ahnung, kann mir nur vorstellen, dass eine Sonderausstattung einen zusätzlichen Eintrag im KFZ-Brief / -Schein erfordert, z.B. Felgen oder auch die Dachreling, da sich dadurch die Fahrzeughöhe ändert.

    Ich habe noch nie ein scharzes, weißes oder graues Auto gehabt. Finde ich zwar nicht schlecht, würde ich persönlich aber nicht kaufen. Insgesamt ist die Autolandschaft bzgl. der Farbwahl irgendwie langweilig geworden, da war man in den 70ern und 80ern mutiger.
    Ich warte schon auf die ersten Kommentare von Freunden und Nachbarn (die eigentlich alle in schwarz-weiß-grau unterwegs sind) zu meiner Wahl ... :m0008:

    --> Ich gönne und beglückwünsche jeden von euch zu eurer Farbwahl und würde mir niemals anmaßen eure Entscheidung in irgendeiner Form zu bewerten.

    Das sehe ich ganz genauso. :m0006:

    Ich will dich jetzt nicht frustrieren, aber in fast keinem Land Europas gibt es noch Nummernschilder die verraten wo man theoretisch herkommt.

    Das ist mir bekannt, fängt schon bei mir vor der Haustür (in Dänemark) an. Die fahren ja auch haufenweise bei uns in der Stadt rum, da würde ich schon mal gerne sehen, wo aus Dänemark die herkommen.


    Mein Vorteil dadurch: wenn ich doof fahre, dann schimpfen die Einheimischen über einen blöden Touri der nicht fahren kann. Das finde ich gut. Aber wenn ich mich mal falsch einordne habe ich wenigstens eine Chance auf einen Spurwechsel aus MItleid.

    Haha, das ist natürlich ein Vorteil.