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    VW T-Roc (2017): Preis, Infos, Test, Daten — 23.08.2017
    Alle Infos zum neuen VW T-Roc


    aus http://www.autobild.de/artikel…s-test-daten-7053737.html


    +++ Mit dem T-Roc geht VW neue Wege. Denn auch, wenn man den Neuen gerne "Golf-SUV" nennen würde, ist er nicht einfach nur die höhergelegte Version des Wolfsburger Dauerbrenners. Stattdessen baut VW den kleinen Bruder des Tiguan konsequent als eigene Baureihe auf. Dass der T-Roc verglichen mit den anderen VW-SUVs Tiguan und Touareg, aber auch Konzern-SUVs Seat Ateca und Skoda Karoq, Neuland befährt, zeigt sich zunächst in den Abmessungen: Mit 4,23 Meter Länge ist er deutlich kürzer als ein Tiguan und sogar minimal kürzer als der Golf (4,26 Meter). Seine Form erinnert stärker an einen normalen Kompakten als an ein SUV mit großem Kofferraum. Auch der Radstand hat mit 2,60 Meter Golf-Niveau (2,62 Meter) – kein Wunder, schließlich steckt der MQB unterm Blech. Gepaart mit kurzen Überhängen und rund 1,82 Meter Breite ergibt sich eine bullige und modebewusste Optik, die praktisch keine Ähnlichkeit mehr zum Technikspender Golf erkennen lässt. +++

    VW T-Roc: Vorstellung
    aus https://www.heise.de/autos/art…-Vorstellung-3810689.html


    +++ ... Golf-Größe
    Mit dem T-Roc nimmt VW erstmals ein SUV ins Programm, das in etwa die Größe eine VW Golf hat. Mit 4,23 Metern ist der Neue nur ein paar Zentimeter kürzer, auch der Radstand ist mit 2,6 Metern minimal kürzer als im Golf. Wir rechnen damit, dass das Platzangebot in etwa mit dem zu vergleichen ist, was Audi im Q2 anbietet. Der ist mit 4,19 Meter etwas kürzer als der VW T-Roc, baut aber auf der gleichen Plattform auf. Der Kofferraum ist im VW mit 445 Litern allerdings größer.


    Die Antriebe sind allesamt bekannt: Ein Dreizylinder-Benziner mit 115 PS treibt das Basismodell an, darüber gibt es einen 1,5-Liter mit 150 PS, den wir kürzlich im VW Golf gefahren sind, und einen Zweiliter-Benziner mit 190 PS. Dazu kommen die bekannten 1,6- und Zweiliter-Diesel mit 115, 150 und 190 PS. In den jeweils stärksten Ausführungen sind Allradantrieb und DSG serienmäßig. Früher oder später dürfte zumindest noch ein Erdgas-Modell hinzukommen, vermutlich auch eine E-Option.


    Individualisierung
    Vom Q2 sind einige optische Spielereien schon bekannt. Dazu zählt beispielsweise die Option, Dach, A-Säule und Spiegelgehäuse in einer Kontrastlackierung zu bekommen. Auch im Innenraum wird es mehr Möglichkeiten zur Individualisierung geben. Dazu zählt ein Orange am Armaturenbrett, das wohl auf junge Kundschaft zielt. Wohl dem, der jemals so jung war, so etwas zu bestellen. Abgesehen davon wird, gegen Zuzahlung, natürlich alles angeboten, was auch für den Golf in der Aufpreisliste steht. Dazu zählen LED-Scheinwerfer, ein Display als Kombiinstrument und diverse Assistenten.


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    http://www.motortrend.com/news…-roc-teased-in-new-video/


    Zitat


    After introducing the Atlas, Volkswagen is gearing up to launch the next model in its crossover offensive: the B-segment T-Roc. A new video shows the small crossover carving through desert back roads, hinting at the model’s performance off the beaten path.


    Although we’ve already seen the T-Roc with much less camouflage, it’s still unclear exactly what to expect when it enters production. The video provides a few close-up shots of the grille, rear window spoiler, and other elements, and the model has clearly been toned down from the concept that debuted three years ago. The T-Roc will be almost 8 inches shorter than the outgoing Tiguan, while also measuring 6.4 inches lower and 0.4 inch wider. A range of gas and diesel engines will be available.


    As revealed in the video description, the final version of the Volkswagen T-Roc will be shown in its full glory soon. Production on the new model is slated for the second half of this year. However, we still don’t know if it will make its way to the U.S. market.