Beiträge von Bus-Froind

    Niemand hindert doch einen mit 17 Zoll zu kaufen, Steurklasse zu bekommen und dann ganz andere Reifen zu verwenden?

    Hoffen wir, dass es so bleibt. Also der Verbraucher an der Stelle nicht auch gemaßregelt wird.
    Die Fahrzeughersteller haben an der Stelle die Pflicht, alle beeinflussenden Komponenten der Serie in Kombination zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Sonst gibt es keine Zulassung.
    Das ist ein weites Feld und erfordert sehr viel Messaufwand, weil mit ein paar Tabellen wie beim NEFZ geht das nicht mehr.

    Die Bereifung ist nur ein Punkt, der bei den WLTP-Vorgaben zur Emissionsmessung zu beachten ist.
    Diese Vorgaben sind gegenüber dem bisherigen NEFZ-Zyklus deutlich detaillierter und beziehen sich auf jedes einzelne Fahrzeug, deshalb die unterschiedlichen Effizienzklassen bei gleichen Motor-Getriebe-Varianten.


    Zitat von dieser Seite: (Link klicken...)


    Sonderausstattungen werden für Gewicht, Aerodynamik und Bordnetzbedarf (Ruhestrom) berücksichtigt. Keine Klimaanlage.

    Das macht doch keinen Sinn.


    Der Außendurchmesser ist der gleiche wie bei den 17 und 18-Zoll-Felgen. Die Pneus ändern nur ihren Querschnitt
    Falls er tatsächlch auch einen größeren Außenduchmesser(Laufflächenumfang der Pneus) haben sollte, müsste er eher sparsamer werden, da er für die selbe Strecke weniger Umdrehungen benötigt.


    Die Breite ist eher von Bedeutung, da man -je breiter ein Reifen ist- einen höheren Rollwiderstand hat.

    Wären die Reifen ohne Belang, würde das nicht aufgeführt werden.
    Offensichtlich haben die 19er einen höheren Rollwiderstand.
    Das mit der Übersetzung durch größeren Durchmesser wird, in Bezug auf den Verbrauch, in der Praxis selten aufgehen, weil die Gesamtübersetzung auf den Drehmomentverlauf des Motors abgestimmt ist.
    Steigung, Übersetzung zu lang, Auto "verhungert" und es muss heruntergeschaltet werden.

    Da fällt dann wohl beim Gebrauchtwagenverkauf das Attribut „checkheftgepflegt“ weg!

    Im Gegenteil, es wird auf ewig gespeichert und deshalb weniger leicht manipulierbar. Ein Scheckheft ist leicht vollgestempelt, wenn das wirtschaftliche Interesse groß genug ist.
    Oder die betrügerischen Absichten...
    So wie heute jede VW-Werkstatt die Wartungs-/Reparaturhistorie (von VWs bei VW...) abrufen kann, kommt das vielleicht bald für Jedermann.

    Warnungen, z.B. vor Geisterfahrern oder Gegenständen auf der Fahrbahn

    Das ist die mittelnahe Zukunft der vernetzten Verkehrsteilnehmer, müssen natürlich alle/ viele in irgendeiner Form online sein und "sich verstehen".

    ... und noch was, ich rede nicht schlau, ich bin es einfach - Mensa lässt grüßen.

    Fehlt nur noch der richtige Durchblick. Aber den kriegst du bestimmt noch.
    Vielleicht mal ein paar Vorlesungen nachholen?!?
    Wenn ich diese ganzen Schlußfolgerungen aus ein paar Leistungsdaten und Gewichten
    so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber lustig ist es.
    Es gibt noch so einige Parameter in dem Spiel, beispielsweise SOLL ja Enzo Ferrari mal gesagt haben, Aerodynamik wäre etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.
    Oder die Leistungsentfaltung im ganzen und die damit verbundene Getriebabstufung,
    aber das ist Fahrzeugbau, keine Physik.
    Gute Fahrt
    Burkhard

    Ich bin ganz froh, einen Allradler zu haben. Auf Schnee und Eis mit einem Wohnwagen hinten dran wäre das letzte Woche mit 2WD sehr stressig gewesen.
    So brauchte ich nur das Pedal drücken und die Fuhre fuhr.
    Sieht bei "normalen" Straßenverhältnissen natürlich anders aus. Da kommt man mit Front oder Heckantrieb gleichermaßen voran. Bzw. ist es halt Geschmackssache.


    Nachtrag: Heckantrieb gibt es beim T-Roc natürlich nicht, wird hier nur von der Heckschleuderfraktion ins Spiel gebracht.