Ich denke schon, zumal wir uns ja gerade in einer Zeit des Umbruches (was den Antrieb /Antriebsart angeht )befinden.
Ein Elektro-Benzin-Hybrid mit einer wesentlich stärkeren Batterie, wäre durchaus interessant. Schaue ich mir beispielsweise mein Fahr-, Nutzungsprofil an, so käme ein Hybrid durchaus in Frage.
Momentan komme ich auf etwa 23000 km /p.a. Der Löwenanteil hieraus generiert sich aus täglichen Kurzstrecken in die Firma und der gleichen ,das sind ca. 14000 km. Der Rest, die 9000 km(+/-), sind Urlaub und Ausflüge.
Eine akzeptabele, reine, E-Version gibt es momentan noch nicht, übrigens bei keinem Hersteller Weltweit. Die Reichweiten und vor allem die Ladezeiten sind noch weit weg von dem was akzeptabel ist.
Deshalb würde ich mir durchaus vorstellen können, in etwa 5 Jahren einen Hybriden zu kaufen, gerne den T-Roc
Meine Meinung und Einschätzung :
Wir werden in Zukunft nicht am Wasserstoffantrieb vorbei kommen.
Reine eAutos sind in der Praxis, für alle, nicht machbar und auch nicht ökologisch sinnvoll.
Beiträge von T-Rex
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Das ist bei VW /T-Roc nicht möglich.
Aber man kann ihn soweit zurück regeln (Abstand zwischen den Fahrzeugen verringern), das einem selbst unwohl wird. Mir jedenfalls. Im Golf R das gleiche.
Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch (das ist dann doch ein kleiner Kritikpunkt), wenn der Abstandssensor vorne (hinter dem VW Logo im Kühlergrill) verschmutzt ist, dann gibt es eine entsprechende Meldung im Display und der Tempomat ist ausser Betrieb. Ist mir schon passiert bei sehr starkem Schneefall. Dann bleibt nur anzuhalten und das Logo zu säubern,bzw. den Schnee zu entfernen.
Man muss aber dazusagen, hierzu bedarf es sehr starkem Schneefall oder extremer Verschmutzung. -
Wie gesagt. Die vom Hersteller freigegebenen Öle sind absolut ausreichend.
Meine Meinung. Das Geld kann man sich sparen, erst recht, wenn man (wie du und viele andere) das Fahrzeug "normal" bewegen.
Allerdings, das gebe ich zu. Ich tanke fast ausschließlich 100 oktan.
Gibt mir ein besseres Leistungsempfinden. Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung -
Optisch nicht schlecht. Aber eigentlich ein Wiederspruch in sich. Wenn ich jetzt von mir ausgehe (... oder den Leuten mit denen ich mich über den TRoc, bzw. diese Kategorie Fahrzeuge sprach), so ist ein wesentliches Kriterium die hohe Sitzposition, neben dem Aussehen.
Somit würde ich mich ja selbst, eines meiner bedeutsamen Kriterien berauben.Zum anderen, was die Fahrdynamik und Ausgewogenheit des Fahrwerkes angeht, so denke ich ist die Serienabstimmung ideal. Und man muss keine Abstriche im Komfort machen.
Aber... Jeder wie er mag -
Hallo...
Die vom Hersteller freigegebenen Öle sind völlig ausreichend. Wichtiger ist der Umgang mit dem Motor /Getriebe.
Das heißt, den Motor immer schön warm fahren bevor die volle Leistung abgerufen wird, bzw. Drehzahlen deutlich über 3500 gehen. (Öltemperatur sollte deutlich über 80 Grad liegen)
Nach langen Autobahnetappen, oder zügigen Überlandfahrten sollte dann der Turbo vor dem abstellen Zeit zum Abkühlen bekommen. Hier reicht es etwa 1km vor dem Ziel entspannt /normal zu fahren. Der Fahrtwind tut sein übriges. -
Pfundig...
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Genau das macht er. Du fährst, wie in deinem Beispiel, mit 130 km/h. Dann drückst du die Taste links am Lenkrad, und der Wagen hält dieses Tempo.
Sollte jetzt dein Vordermann langsamer werden, dann wird es deiner auch, ganz automatisch. Wird er wieder schneller, beschleunigt deiner auch wieder (bis zu der von dir vorgewählten Geschwindigkeit)
Der Tempomat im TRoc hält auch bergab automatisch die von dir gewählte Geschwindigkeit. Der "normale" könnte dies nicht, du müsstest bremsen, und der Tempomat würde sich ausschalten. Dann müsstest du ihn wieder aktivieren.
Der aktive im TRoc macht das von selbst.
Einziger Unterschied der Tempomaten. Beim Automatik hast du noch die Stop and Go Funktion für Staus. Das hat der Handschalter naturgemäß nicht. -
.....
Hoffe nur das ich beim nachhause fahren kein schlechtes wetter habe .Muss ja bestimmt über 4 sdt.Fahren bis ich zu Hause bin .
LG ThomasWir haben eine Anreise von (wenn alles glatt läuft) ~7 Std.
Und ja, es wäre auch eine Option gewesen. Allerdings hätte ich mich dann gleich für eine bestimmte Felge entscheiden müssen. Ich will aber nächstes Jahr (Februar oder März), nach Felgen schauen. Mal sehen was der Markt bis dahin so alles her gibt.
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Was verstehst du unter "echten Tempomat"?
Es ist ein Tempomat, der gekoppelt ist mit der Distanzkontrolle. Das heißt er kann sogar mehr als ein einfacher Tempomat. Denn er bremst dich auch bergab von selbst auf dein vorher gewähltes Tempo. (aktiver Tempomat) Die Distanzregelung kann man soweit herunterfahren (Abstand zum Vordermann minimieren), das man meint er wäre aus.
Und der Limiter, den ich übrigens auch sehr gerne nutze, vorallem in Baustellen oder der Stadt, funktioniert sehr gut.
Das alles, wie ich finde, für einen moderaten Aufpreis. -
Was den Innenraum, bzw. dessen Qualität angeht, kann ich das Gejammere nicht mehr hören. Klar stünde dem T-Roc auch ein aufgeschäumtes Cockpit. Klar ist hier und da ein härterer Plastik verbaut. Aber er ist sehr gut verbaut /verarbeitet.
Es knarzt oder quietscht nichts, und ich grappsche auch nicht permanent auf dem Armaturenbrett herum. Desweiteren ist es sehr gut zu reinigen, zu pflegen.
Was das Konzept des TRoc angeht, so finde ich, könnte er tatsächlich dem Golf sehr gefährlich werden, aufgrund der immer beliebter werdenden hohen Sitzposition. Vielleicht wurde gerade deshalb ein kleiner Abstand, was das verbaute Plastik angeht, gehalten...?
Zum anderen darf man nicht verkennen, bei der Konkurrenz, egal woher, gibt es nichts vergleichbares, bzw. besseres zu diesem Preis.