Golf Highline ;
Länge max. 4356mm
Radstand 2620mm
Spurweite
vorn max. 1549mm
hinten max. 1521mm
Höhe max. 1492 mm
T-Roc :
Länge max. 4348mm
Radstand 2593 mm
Spurweite :
vorn max. 1546 mm
hinten max. 1547 mm
Höhe max. 1573 mm
Golf Highline ;
Länge max. 4356mm
Radstand 2620mm
Spurweite
vorn max. 1549mm
hinten max. 1521mm
Höhe max. 1492 mm
T-Roc :
Länge max. 4348mm
Radstand 2593 mm
Spurweite :
vorn max. 1546 mm
hinten max. 1547 mm
Höhe max. 1573 mm
Niemand weiß wie lange noch in UKW gesendet wird
Neben der besseren Klangqualität und der besseren "Stationen" (Sender) auch ein schwergewichtiger Grund
....
Was mir aufgefallen ist - es ist wirklich ein Auto, welches eher für 2+2 Personen gebaut ist.
Hinten sind die Sitzlehnen recht steil und die Beinauflage ist kürzer als wie beim Golf. Längere Strecken sind hinten nur für kleinere Menschen gedacht.
Der TRoc ist in der Außenabmessung etwa 5cm kürzer als der Golf. Auch mit dem Radstand verhält es sich in etwa so. Klar das man dies irgendwo spürt. Wir haben den TRoc, drei Personen, auch sehr ausgiebig getestet. Über mehrere Stunden. Dabei saß ich etwa eine Stunde auf der Rückbank. Ich muss sagen, mit meinen knapp 1.90m fühlte ich mich nicht eingeengt und hätte durchaus eine längere Fahrt ausgehalten.
Was das Thema "Plastik" angeht. Im T-Roc ist zwar kein geschäumter Kunststoff verarbeitet, dennoch ist er sehr gut verarbeitet. Die Kunststoffe sind dem aus den Škoda Modellen sehr ähnlich. Sie sind sehr pflegeleicht und sehen auch nach mehreren Jahren noch frisch aus. Pflege vorausgesetzt. Ich sehe es an den beiden Octavia RS meines besten Freundes, beide 3Jahre alt mittlerweile und sehen aus wie neu.... Pflege vorausgesetzt
Stimmt. Der CX3 wäre als 150 PS Allrad zu haben. Preislich auch sehr interessant.
Der Q2 erinnert in der Heckansicht an einen Polo. Im Grunde kann er nichts besser als der TRoc (gleiche Basis), ist aber, weil stellenweise feiner, doch teurer.
Meiner Meinung nach nicht in diesem Maße gerechtfertigt.
...sagt wer?
[/b]
Nun, wenn es um Grautöne bzw. Silber geht (das es als Unilack gar nicht gibt), kann man in (schlag-mich-tot...) 90% davon ausgehen, daß es sich um Metallic handelt. Ich kenne sonst keinen Hersteller, der einen solchen Ton anbietet. Was wiederum ein (fast) Alleinstellungsmerkmal garantiert.
Ich will, um Himmels willen, keine Farbe schlecht machen. Wie gesagt, das ist eine Empfindung meiner Seits.
Meiner Frau beispielsweise hätte diese Farbe auch gefallen.
Also alles im grünen Bereich. Ein solches Forum soll ja auch jede Seite beleuchten.
Hallo zusammen.
1. Was meint Ihr, welche aktuellen Fahrzeuge könnte man in direkter Konkurrenz zum T-Roc sehen?
2. welche dieser "Alternativen" war bei Euch noch in der Auswahl?
Wir haben vor dem T-Roc mit dem Tiguan geliebäugelt. Da dieser aber eine andere Fahrzeugklasse vertritt ( Dimension) , würde ich ihn eher nicht zu den direkten Konkurrenten zählen.
Das Gleiche gilt eigentlich für den Hyundai Tuscon/ Kia Sportage. Den habe ich auch probiert, kein schlechtes Auto. Aber: Der 177 PS Motor wirkt im Vergleich zum VW Aggregat schwächer und ist auch durstiger. Ich konnte den Verbrauch nicht unter 9 Liter bringen. Und als 4x4 mit vergleichbarer Ausstattung liegt er nicht mehr allzuweit weg vom Tiguan. Geht also deutlich über "40". Ok. viele Hyundai Händler geben riesen Rabatte, da die 177 PS 4x4 Modelle wie Blei auf Ihren Höfen stehen.
Zum Thema: Als direkte Konkurrenz sehe ich allerdings den Kona.( Gilt im Großen und Ganzen auch für den Stonic von Kia) Der kommt preislich , von den Ausmaßen und der Motorleistung hin. Konnte zwar nur den 1.0 3 Zylinder fahren, aber man konnte sich schon ein Bild machen. Auch hier überzeugt, im direkten Vergleich, der VW Motor (1.0 TSI) mehr. Er ist leiser und durchzugsstärker. Gefühlt 10 PS mehr. Ansonsten ist der Kona gelungen.
Dann gäbe es noch den Peugeot 2008. Der ist allerdings nicht als 4x4 mit Automatik und entsprechender Motorisierung erhältlich. Geht man aber von den Fronttrieblern aus, so wäre er mit im Spiel.
Renault: Hier auch das selbe. Der Captur wäre ein Kandidat, aber ohne 4x4 / Automatik Option.
Mercedes: Der GLA ist eine interessante Alternative. Habe mir den 220 4Matic genauer angeschaut. Toll!! Aber liegt preislich ca. 5 Tausend über dem T-Roc. (bei etwa gleicher Ausstattung nach meiner Auswahl)
BMW: Der X1. Da muss ich passen. Ist nicht unser Geschmack.
Was fällt Euch noch ein?
Wer hat von Euch auch den digitalen Radioempfang DAB+ gewählt?
Ich habe es dazugekommen, da ich es aus Mietwagen heraus kenne. Die sind allesamt damit ausgestattet, und ich muss sagen.. Tolle Sache, klasse Klangqualität.
Ich selbst, musikalisch irgendwo in den 1970er Jahren (Anfang 80er geht auch noch) hängen geblieben, habe immer gute musikalische Begleitung gefunden mit DAB+.
VORALLEM, es hat (da digital) CD Qualität
Der Farbton ist Geschmackssache, das ist richtig. Dennoch entzaubert dieser (doch sehr fade) "graue" Unilack ein Auto doch erheblich. Ein Metallic Grau wirkt einfach anders. Dem Uranograu fehlen eben diese Metallblättchen. Es wirkt sehr fade, eine dunkle Farbe wie diese, ohne die Tiefenglanzwirkung eines Metalliclackes wirkt nicht. Dieser Effekt verstärkt sich bei Fahrzeugen, die unterdurchschnittlich Pflege erfahren.
Gerade (um kurz auf die Statistik von Espressotrinker einzugehen) die in der oben aufgeführten Statistik, Silber und Grau, beziehen sich auf Metallic. Die Grauabstufung, über Silbergrau, hin zu Silber (in schon unzähligen Tönen) sind allesamt Metallic Farben.
Bei Weiß oder Schwarz kommt das fehlen dieser Metallblättchen nicht zum tragen.
Wie gesagt. Ich habe dieses Uranograu schon an dem ein oder anderen Volkswagen gesehen (häufig bei Mietwagen die ich fuhr) , es ist (mir) zu leblos.
Aber die Geschmäcker sind verschieden
Ich habe das Uranograu schon gesehen. Sagen wir es so... Sie ist nicht umsonst umsonst... Wenn Ihr versteht was ich meine