Beiträge von T-Rex

    Servus tirex.
    Selbstverständlich fahre ich in Ortschaften ordnungsgemäß.
    Was ich unter sportlichen fahren verstehe:
    Kurvenreiche Serpentinen /Landstraßen, (gibt es um mich herum zahlreiche)
    fahre ich gerne zügig, und selten im Teillastbereich. Ausser es schleicht jemand vor mir hin. Da schalte ich gerne auch mit den Paddels rauf und runter, wie es mir gefällt.
    Autobahn : Selbst bei einer Beschränkung auf 130 km/h, kann man mal kurz beschleunigen, wenn es frei ist. Muss man jetzt nicht unbedingt verstehen oder mit mir einer Meinung sein, aber so ist das eben.
    Und nochmal. Ich habe den R und den T-Roc NICHT gekauft, um günstig von A nach B zu gelangen. Es sind Spaßautos!!!!!
    Deshalb bin ich nicht traurig, daß der 2.0 TSI diese Zylinderabschaltung nicht verbaut hat. :m0024: Red ich Suaheli..? :m0024:


    Sorry... Und alles andere habe ich doch oben in meinen Beiträgen beschrieben.
    :m0004:

    @T-Rocker
    Das ist richtig. Die (Spar, -) Technik die in den Fahrzeugen verbaut wird, dient letztlich der Unterstützung. Das heißt nicht, daß ein Fahrzeug mit Zylinderabschaltung automatisch sparsam fährt. Der Vorteil liegt im Teillastbereich, wo die Zylinder dann "abschalten". Fahre ich dagegen einen sportlichen Stil, so verpufft diese Unterstützung, da alle Zylinder gebraucht werden.
    Beispiel : Mit einem meiner früheren
    Audi 80. Motor 2.0E, 115PS, 170 NM Drehmoment, Multipoint Injection. 88erBJ.
    Ich konnte den Wagen damals mit
    ~6,5-7 l/100km fahren.
    Heute erreiche ich solche Werte auch mit dem GTI Performance, oder Golf R.
    (natürlich ist das nicht das Ziel, dafür sind sie nicht erschaffen ;) )


    Mit gutem Willen kann man heutzutage einen 150 PS TSI leicht unter 5 Liter bringen. Ohne als Verkebrshindernis für groll zu sorgen.


    @tirex
    Es wäre in der Tat löblich, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen würdest. Man könnte dann eventuell etwas neues in Erfahrung bringen :thumbup:

    Das sind zwei verschiedene Blöcke. Was ich meine. Im aktuellen 2.0 tsi würde es keinen Sinn machen, den auf eine Zylinderabschaltung anzupassen. Ich kann mir vorstellen, daß es hierfür mehr bedarf, als einer "Kleinigkeit".
    Die nächste Generation des 2.0 (sollte es eine geben was ich vermute), wird wohl mit Zylinderabschaltung kommen

    Somit ist die Frage, ob ausgereift oder nicht, beantwortet.
    Ich persönlich sehe im 2.0 keinen Bedarf einer solchen Technik.
    Der 1.5er ist dafür absolut der richtige Motor.

    Ich hatte, wie schon mal erwähnt, schon mehrere Male einen TSI mit Zylinderabschaltung. (als Mietwagen)
    Ich kann eigentlich nichts negatives darüber sagen. Vom Abschalten der Zylinder merkt man nichts, man erfährt es quasi nur über die Information im Display.
    Es ist gut möglich, das VW diese Technologie absichtlich nur im neu Entwickelten 1.5 er anbietet.


    Der 2.0 TSI ist ja schon länger im Dienst. Könnte sein das es zu aufwendig wäre, diesen auf die Zylinderabschaltung anzupassen.


    Beim 1.0 macht es keinen Sinn.

    Na da denke machst ein Fehler, T-Roc an sich wegen Bauform würde mit gleichem Motor schon mehr Verbrauchen als Golf, dazu R ist noch tiefergelegt und dann nehmen wir noch 4WD, also kein vergleich mit Golf sicher. Ich würde für so kurze Strecke mit 9-10 Liter schon rechnen.

    Nun, der R hat auch Allrad, Leergewicht 1476 kg.
    Der T-Roc 2.0 TSI 4Motion 1495 kg
    Golf R hat 310 PS und Verbraucht im "Labor" schon mal 0,2 l/100km mehr.
    Ich habe den T-Roc auch nicht zum sparsam fahren gekauft. Das ist von Anfang an kein Kriterium gewesen.
    Auf der Probefahrt hat er mich dennoch überrascht. Ich konnte bei "normaler" Fahrweise den Verbrauch, ohne Probleme unter 7Liter bringen.
    Ich ging, und gehe aber immer noch, von 8-9 im Normalbetrieb aus. Und wie ich ja schon schrieb, von deutlich über 10, bei forcierter Gangart.
    Mein Schwager beispielsweise, fährt seinen Tiguan 2.0 TSI 4Motion (180 PS) mit durchschnittlich 8,7 Liter.
    Und der Tiguan ist nochmal deutlich schwerer.
    Deshalb, alles im grünen Bereich