Beiträge von Skullz101

    Auszug aus dem Artikel: VW T-ROC IM VORAB-FAHRBERICHT
    Angriff auf Mokka X, Q2 und Yeti



    Quelle:
    http://www.auto-motor-und-spor…fahrbericht-12003791.html

    VW T-ROC IM VORAB-FAHRBERICHT
    Angriff auf Mokka X, Q2 und Yeti



    Abwarten und Tee trinken: Spät brachte VW mit dem Tiguan einen kompakten SUV. Trotzdem wurde er ein großer Erfolg. Nun folgt der kleinere T-Roc. Auch seine Konkurrenten sind längst am Markt. Wie stehen diesmal die Chancen?


    Was ist denn jetzt mit VW los? Der kleine SUV mit dem herausnehmbaren Dach versetzte auf dem Genfer Autosalon 2014 die Fachwelt in Erstaunen: Die werden doch nicht etwa richtig mutig, die Wolfsburger? Sind sie dann doch nicht geworden. Das smarte Dach zum Herausnehmen kommt nicht. Was da bei rund 40 Grad in der Hitze Südafrikas auf die erste Testfahrt wartet, sieht trotz psychedelischer Tarnfolie schon konventioneller aus als die damalige Studie. Immerhin, der coole Wabengrill hat es in die Serie geschafft. Und es ist wie immer bei VW: Gut Ding will offenbar Weile haben.


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    Quelle:
    http://www.auto-motor-und-spor…fahrbericht-12003791.html

    VW Golf SUV/T-Roc (2017): Preise, Infos, Test — 13.04.2017
    VW T-Roc klar zur Premiere



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    Bereits vor der Premiere auf der IAA sind erste Erlkönigbilder aufgetaucht, die den T-Roc fast ohne Tarnung zeigen: Mit ausgestellten Kotflügeln, höher gesetztem Schlechtwege-Fahrwerk mit großen Rädern und wuchtigen Anbauteilen, angedeutetem Unterfahrschutz sowie eigenständigem Grill und Leuchten mit neuem Innenleben wirkt der T-Roc viel cooler als ein Normalo-Golf. Auf Wunsch ist die Cockpit-Verblendung rund um den Bildschirm in Wagenfarbe lackiert, das Display zwischen den Instrumenten bekommt eine eigene Grafik, Sitze und Einstiegsleisten sind auf Geländelook getrimmt. Allradantrieb, Doppelkupplungsgetriebe und Verstelldämpfer wird es geben, solche Leckereien kosten aber extra. Preislich rangiert der T-Roc dichter am Golf Variant als am Tiguan, also bei rund 20.000 Euro. Der Aufpreis für die geplante Coupé-Version dürfte bei knapp 2000 Euro liegen, voll ausgestattet reichen die Preise bis 45.000 Euro.
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    Quelle:
    http://www.autobild.de/artikel…e-infos-test-7053737.html


    Der T-Roc soll vom verbesserten Elektrokonzept des neuen E-Golf profitieren. Bei den Verbrennern wird die Hierarchie ebenfalls neu geordnet. Als Einstiegsmotor dient der Einliter-Dreizylinder mit 115 PS, darüber die neuen 1,5-Liter-Vierzylinder ab 130 PS als Ersatz für die 1,4-Liter-TSI-Aggregate. Auch die Selbstzünder und die Doppelkupplungs-Getriebe stammen aus dem Golf-Regal. Nach dem Diesel erhalten auch die Benziner Zug um Zug Partikelfilter. Der Zweiliter-Turbo des noch nicht bestätigten T-Roc GTI könnte das komplette Spektrum von 230 bis über 400 PS abdecken. In Europa und danach wohl auch in den USA forcieren die Wolfsburger außerdem den Erdgasantrieb. Schließlich bietet CNG bei vergleichbarer Leistung und überschaubaren Kosten ein CO2-Einsparpotenzial von 25 Prozent.


    Quelle:
    http://www.autobild.de/artikel…e-infos-test-7053737.html


    Elektronik, Infotainment und Assistenzsysteme stammen ebenfalls aus dem Golf 7 Facelift. Die Hoffnung, bei der Hardware mit dem Tempo der Elektronikindustrie Schritt halten zu können, hat man allerdings nicht nur bei VW längst begraben. Stattdessen geht es jetzt darum, die Software nach Belieben überschreiben und Updates ohne Werkstattbesuch drahtlos aufspielen zu können. Zugleich wird das Erfassen und Abgleichen von Daten ständig erweitert und verfeinert. Das Auto lernt mit jedem Kilometer dazu und speichert sein Wissen, für andere jederzeit abrufbar. Ziel ist eine automatische Anbindung des Telefons, dessen Bedienoberfläche samt Apps im Cockpit eingespiegelt wird.


    Quelle:
    http://www.autobild.de/artikel…e-infos-test-7053737.html

    Heise.de schreibt "Bekannte Motoren".



    Die Motoren sind aus anderen Modellen schon bekannt. So wird es zwei Diesel mit 115 und 150 PS und diverse Benziner geben. Den Einstieg markiert wohl der Einliter-Dreizylinder mit 110 PS, darüber sind die neuen 1,5-Liter-TSI mit 130 und 150 PS angesiedelt. Das vorläufige Spitzenmodell bekommt einen Zweiliter-Vierzylinderbenziner mit 190 PS. Noch mehr Kraft ist nicht ausgeschlossen, doch darüber wird erst im Laufe des Jahres entschieden. Schon jetzt steht fest, dass die Kunden bei fast allen Motoren auch Allradantrieb und ein Doppelkupplungsgetriebe dazu bestellen können.Ein Hybridantrieb scheint nicht vorgesehen, aber vielleicht überrascht uns VW ja noch.


    Wiederholt sich die Geschichte? Bei Volkswagen dürfte man derzeit darauf hoffen. Schon mehrfach hat der Konzern wichtige Trends verschlafen, um im Anschluss die Konkurrenz hinsichtlich der Zulassungszahlen zu demütigen – so geschehen bei Touran und Tiguan. Nun will man diese Erfolgsgeschichten mit einem kleinen SUV wiederholen. Und wie damals ist die Konkurrenz bereits reichlich vertreten. Eine erste Mitfahrt in einem Prototypen verrät über die wahren Qualitäten natürlich noch nicht viel, doch die Chance, dass VW nicht nur auf- sondern wieder überholt, ist wohl da.


    Q2-Ableger
    Wer von Golf oder Polo auf einen SUV ohne Markenwechsel umsteigen wollte, musste bisher ein paar Tausender mehr in die Hand nehmen und einen Tiguan kaufen. Damit ist demnächst Schluss, denn das neue kleine SUV T-Roc soll bei rund 18.000 Euro starten. Technisch ist das SUV ein Ableger des Audi Q2 – erkennen kann man das aber weder außen noch innen. Er ist 4,23 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,54 Meter hoch – das Design wurde von der Studie des gleichnamigen Konzeptmodells vom Genfer Salon 2014 übernommen.


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    https://www.heise.de/autos/art…und-VW-T-Roc-3685002.html