ZitatAlles anzeigen
Ist er nun das Polo-SUV oder das Golf-SUV? Lange haben wir uns über den VW T-Roc den Kopf zerbrochen, nun gibt es handfeste Informationen: Wir waren bei der offiziellen Pressevorstellung des kompakten SUVs am Comer See und haben alle wesentlichen Daten und viele Bilder zu dem neuen Modell.
Hoch sitzen
Frage: Warum gibt es den T-Roc, es gibt doch schon den Golf? Antwort: Weil die Leute gerne hoch sitzen. Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen, sagte anlässlich der Vorstellung des Wagens: "Vorhersagen weisen darauf hin, dass der Markt der SUVs in den nächsten zehn Jahren um 50 Prozent wachsen wird, und zwar in allen Segmenten, besonders aber bei den kleineren SUVs."
Radstand wie beim Q2
Der T-Roc basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), im Grunde ist er einfach nur ein kleinerer Tiguan. VW ordnet den T-Roc ins Kompaktsegment und in die 20.000-Euro-Klasse ein. Preislich liegt der Wagen damit etwas unter dem Audi Q2. Die Maße ähneln denen des Q2: Der Radstand liegt bei 2.603 Millimeter, das sind nur zwei Millimeter Unterschied zum Q2 und ein Millimeter Unterschied zum (dreitürigen) A3. Und: Der Radstand des Neulings ist nur zwei Zentimeter kürzer als beim Golf, der Unterschied zum Polo beträgt dagegen fast sechs Zentimeter. Im Vergleich zum Tiguan ist der T-Roc 25 Zentimeter kürzer.
Vollständiger Bericht: http://www.auto-news.de/auto/n…-Crossovermodell_id_40613