Wäre super!
Nur keine Eile, der Dreck wird schon nicht plötzlich verschwinden.
Zubehör für den T-Roc Was habt ihr? Was strebt ihr an?
-
-
...hier schon mal die adpmap als PDF. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
adpmap-CA-4K0-907-594-AC_WVGZZZA1ZKV0xxxxx-20190318-1842.pdf
-
Vielen Dank schon mal.
Mit der Darstellung von VCDS bin ich allerdings nicht so wirklich vertraut.Was ich aber unmittelbar erkennen kann ist, dass bei dir bei der Codierung Bit 5 von Byte 0 gesetzt ist (Byte 0 bei mir 40h und bei dir 60h). Die anderen Bytes der Codierungen stimmen überein. Wofür steht Bit 5?
Codierung#CA.jpgDie Zeilen, die mit IDE... beginnen sind vermutlich Anpassungen (sieht bei CarPort etwas anders aus - siehe Beispiel unten). Bei dem Stg. #CA taucht bei mir der Reiter Anpassungen gar nicht auf, so dass ich das nicht vergleichen kann.
Hast du bei den Anpassungen auch was verändert?
Ich werde mich da noch mal an den CarPort-Support wenden, wegen der fehlenden Bitbeschreibungen und Anpassungen.Das folgende Beispiel zeigt übrigens die Anpassung für die Tunneleinschaltverzögerung in Stg. #09. Den Wert habe ich verändert, da es mich genervt hat, das sich bei Lichtschalter in Autoposition auch bei strahlendem Sonnenschein unter jeder Autobahnbrücke das Abblendlicht kurz eingeschaltet hat, auch bei schneller Fahrt. Nach einigem Experimentieren bin ich dann beim Wert 127 (original 2) gelandet, so geht das Licht nur an, wenn ich sehr langsam unter Brücken durchfahre. Hab das allerdings noch nicht bei "echten" Tunneln probiert, gibt hier keine in der Nähe.
Anp#09_Lichtsensor.jpg -
Ich nehme an, dass Bit 5 dafür verantwortlich ist das Rollo mit dem Dach mitfahren zu lassen bzw. das Rollo nicht weiter als das Dach zu schließen. Bin da kein Experte und auch CarPort kenne ich nicht...
Wenn Du Dir die folgende Zeile anschaust, siehst Du dass der ursprüngliche Code aussah wie bei Dir.
Adresse CA,4K0 907 594 AC,umcodiert (Lange Codierung-exp),von,608040727602,auf,608000727602,(98147/063/14147)
Viel Spaß mit der, in meinen Augen, sinvollen neuen Funktion.
Hast Du auch die Rückleuchten zum Tagfahrlicht dazu codiert? Halte ich auch für sinnvoll, vor allem in unserer waldreichen Gegend.
-
Wenn Du Dir die folgende Zeile anschaust, siehst Du dass der ursprüngliche Code aussah wie bei Dir.
Nö.
Nach der angegebenen Zeile hast du von
60 80 40 72 76 02
auf
60 80 00 72 76 02
umcodiert, also Byte 2 von 40h auf 00h (also Bit 6 gelöscht)Bei mir ist aber das erste Byte (Byte 0) 40h, die (noch unveränderte) Codierung also:
40 80 40 72 76 02, also nicht wie bei dir (!?)Also sieht es so aus, als ob bei dir 2 Bytes gegenüber der ursprünglichen Codierung verändert sind:
Byte 0 von 40h auf 60h (also Bit 5 gesetzt)
Byte 2 von 40h aug 00h (also bit 6 gelöscht)Da du "annimmst" dass Bit 5 dafür zuständig ist, hast du denn auch keine Bitbeschreibung für die Codierung oder hast hast du es nicht selbst gemacht und weißt es daher nicht genau?
Hab den CarPort-Support gerade noch angeschrieben, mal sehen was dabei heraus kommt. Ansonsten probiere ich es mit den zwei Bytes einfach mal aus, obwohl ich das eigentlich nicht so gerne mache ohne Beschreibung der Bits.
Hast Du auch die Rückleuchten zum Tagfahrlicht dazu codiert? Halte ich auch für sinnvoll, vor allem in unserer waldreichen Gegend.
Nee, hab ich noch nicht umcodiert, steht aber noch auf dem Zettel. Soviel Wald haben wir zwar nicht, aber beim Fahren in Dänemark ist das auch sinnvoll (da ist ja Fahren mit Licht auch tagsüber Pflicht) und der Stromverbrauch spielt ja bei LED auch keine Rolle. Die Codierung dafür habe ich, sollte also kein Problem sein.
Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe!
-
...Du hast recht, bin bei den Zahlenkolonnen etwas ins straucheln gekommen. Bei den unteschiedlichen Ist-Zuständenden des Originals steht erneut die Frage nach Bit 5 im Raum.
Da du "annimmst" dass Bit 5 dafür zuständig ist, hast du denn auch keine Bitbeschreibung für die Codierung oder hast hast du es nicht selbst gemacht und weißt es daher nicht genau?
...so ist es, ich schrieb ja auch von codieren lassen. Ich überlege nun schon eine Zeit, ob ich mir die Profi-Version von VCDS zulegen sollte. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen. Klar, wenn es einmal angeschafft ist, dann kommt immer mal einer der etwas angepasst haben möchte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir das antun möchte, oder lieber alle drei Jahre einem fähigen Codierer etwas in die Kaffeekasse lege. Zwar ist VCDS wohl sehr gut Dokumentiert, aber ob das jetzt mit dem neuen KKL-Bus aus so weiter gepflegt wird. Die Community ist aber wohl auch sehr rege, so dass ich großer Hoffnung bin.
-
Hast Du auch die Rückleuchten zum Tagfahrlicht dazu codiert? Halte ich auch für sinnvoll, vor allem in unserer waldreichen Gegend.
Ich habe die Empfindlichkeit des Lichtsensor auf die höchste Stufe gestellt, im Menü, und auf "Licht an bei Regen".
Diese Einstellung reicht vollkommen aus. Auch bei uns ist es sehr Waldreich, sobald es "bedenklich" abdunkelt macht der T-Roc das Licht an. -
...das ist schön für Dich, mir hat es nicht gereicht.
eIch wollte dass die Heckleuchten definitiv immer an sind! Außerdem wollte ic verhindern, dass ständig das Fahrlicht ein- und Ausgeschaltet wird und das AID und Karte bei jedem Schatten auf Nachtansicht wechselt. Mein Lichtsensor steht deswegen auf mittel. Rgenlicht ist bei mir auch aktiv, halte ich für wichtig.
Eben jeder wie er mag!
-
...
Außerdem wollte ic verhindern, dass ständig das Fahrlicht ein- und Ausgeschaltet wird und das AID und Karte bei jedem Schatten auf Nachtansicht wechselt.
Zuerst ja, jeder wie er mag.
Fahrlicht an/aus.... Wen stört es? Du willst doch auch das hinten permanent beleuchtet ist.
Umschalten des AID ist völlig problemlos und unauffällig. Wo es etwas mehr auffällt, ist nur die Navigation.
Naja. Man muss nicht alles verstehen
-
EDIT: Du solltes meine Beiträge einfach überlesen!