TRoc billig verbaut?

  • Es geht nicht darum dass es Hartplastik ist und wie es anhöhrt wenn man draufkloppt. Es geht darum wie es aussieht. Für mich ist es nicht VW style bzw style von vor etwa 20 Jahren. Besonders schrecklich sieht Handschuhfach aus. Das ist echt nur für LKW passend. Außerdem zieht dieser Plastik, wohl statisch aufgeladen, immer an sich Staub usw an. Das kenne ich so von keinem meinen Autos bisher, zumindest un sichtbarem Bereich.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Sagen wir mal so: man nimmt das Hartplastik hin, da der T-Roc so viele andere gute Eigenschaften und Qualitäten hat. Auch ich bin immer noch begeistert von dem tollen Auto. Für mich sind auch andere Dinge, wie z.B. Infotainment, wichtiger als weiche Oberflächen. Aber man ist es von VW einfach nicht gewohnt, dass bei Autos dieser Preisklasse (immerhin geht der Listenpreis bis zu mindestens 48.000 €, hab ich mal im Konfigurator ausgestestet) an sowas gespart wird.
    Ich hatte ja mal einen Golf 1 (1977 neu gekauft) und da war es so, dass das Armaturenbrett in der Grundausstattung Hartplastik war und in L und GL Ausstattung aufgeschäumt. Damals sah allerdings das Hartplastik auch bei weitem nicht so gut aus wie heute. Wäre vielleicht auch heute eine Möglichkeit für VW und würde den niedrigen Einstigspreis nicht beeinflussen.

    Mir fällt da gerade ein...in den 80ern waren grundsätzlich die Armaturenbretter bei VW und Audi, aufgrund der Sonneneinstrahlung bleich und sehr sehr oft gerissen/gesprungen

  • Da der T-Roc kaum, bis gar keine großartigen Schwachpunkte hat, stürzt sich der "Nörgler" (so nenne ich jetzt mal, stellvertretend für den klassischen VW Hasser, alle bewussten Störenfriede) auf den Armaturenträger.


    Klar gibt es auch von VW Fahrern kritische Stimmen, man kann diese aber (so denke ich) ganz gut von diesen Nörglern unterscheiden.


    Ich kann nur sagen, nachdem die letzten Wochen sehr geprägt waren vom Blütenstaub der Fichte (zumindest hier bei uns), der alles gelblich anhauchte, war ich positiv (mal wieder) überrascht wie simpel /einfach es ist, diesen Armaturenträger zu säubern und zu pflegen.
    Generell reicht ein weiches Leder und lauwarmes Wasser. Dann mit einem feuchten Cockpittuch (beispielsweise von Sonax) nachwischen, und es ist vollbracht.
    Es ist optisch ein sehr gelungenes Cockpit, das jemand darauf herumdrücken will/muss, ist mir immer noch rätselhaft.


    :m0004:


    PS. Weshalb sollte es statisch mehr Staub anziehen?
    Konnte ich bisher, im Vergleich zum Golf und Mercedes nicht feststellen

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ich denke generell Plastik von dieser Qualität sieht nicht nur anders aus sondern wird auch statisch schneller aufgeladen. Nicht umsonst hat man seit Jahrzehnten anderen Plastik in sichtbaren bereichen verwendet.
    Ich fahre meist alleine aber der Handschuhfach hat immer irgendwas, andere Erklärung als statische Aufladung habe ich dafür nicht.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Weshalb gehst du davon aus, daß Plastik sei von minderer Qualität? Nur weil es nicht geschäumt ist?
    Ich kann dich beruhigen, es gibt sehr hochwertige Kunststoffe, auch in diesem Aggregatzustand.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Mir persönlich kommt das Armaturenbrett-Drumherum nicht minderwertiger vor, nur anders. Im Golf VII war alles eher in einer gewissen „Lederoptik“ gehalten - Plastik war es auch. Jetzt ist der lederne Eindruck weg, einfach eine Kunststoffoberfläche. Aber nicht schlechter, nur eben anders. Der Gesamteindruck des Cockpits ist für mich in seiner Gestaltung aber stimmig.
    Die Türverkleidungen sind auch weniger stofflastig als früher. Der Golf hatte da mehr Stoff. Aber das wurde mit dem Polo vor ein paar Jahren auch schon geändert.
    Insgesamt gesehen passt es für den T-Roc schon, ist aber wie so Vieles Geschmackssache.

    T-Roc 1,0 TSI 85 KW, abgedunkelte Scheiben, Einparkhilfe, Anschlussgarantie, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Anhängervorrichtung, Winterräder, CD-Player, Sitzkomfort-Paket, Winterpaket und uranograu(!)
    Bestellt 15.01.2018; Auslieferung 04.04.2018; erledigt im örtlichen Volkswagenzentrum

  • Ich kann dazu nur sagen wir haben ein Beetle in der Garage und da ist der Amaturenträger und das Handschuhfach wie im T-Roc. Mir ist das in den letzten 5 Jahren nie negativ aufgefallen. Im Gegenteil einfach zu pflegen.

    T-Roc 1.5 TSI Sport,White Silver Metallic Dach Schwarz,
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel anklapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Suzuka 19 , Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Winterpaket, Anhängerkupplung,Einparkhilfe


    Bestellt : 18.1.18


    Übergabe am 15.6 :m0028:

  • Hallo Leute,


    da alle vom dem harten versus weichen Plastik sprechen uns immer wieder beschrieben wird, dass ja das harte Plastik sofort zu erkennen ist, hab ich mir mal den Spaß gemacht in unserem Golf VII auf den Plastikoberflächen herumzudrücken und zu schauen ob es Unterschiede gibt...


    ...und es ist kaum zu glauben einige wenige Plastkteile im sichtbaren Bereich im Golf VII sind aus Hartplastik, liegen unmittelbar neben dem weichen Plastikteilen und sind optisch NICHT zu unterscheiden...


    Absolut nicht, wer nicht weiß welche hart oder weich sind kann es am Bild nicht unterscheiden...


    Wenn ich mal viel Zeit habe mache ich mal ein paar Fotos...


    Grüße Sisko

  • Ok, dann wiederhole ich nochmals :)
    Es geht mir nicht darum hart oder weich es geht mir nur um optischen Eindruck.
    Da ist, sorry Leute, wenn man gar Umfrage auch nur unter VW-Fahrer machen würde da bin mir sicher Mehrheit würde sagen ist optisch nicht so toll was da verbaut ist. Mir und vielen anderen ist vollkommen egal ob es hart oder weich ist, einzig die Optik ist da wichtig. Da ist, meiner Meinung nach, schwer zu bestreiten das Q2 zum A3 verliert und auch T-Roc zu Golf und auch zu Polo. Dabei spreche ich ausdrucklich nicht ums Design sondern nur wie die Teile aussehen und welchen qualitativen Eindruck die machen. Ich will ja nicht aus einem VW ein Audi oder MB machen :) und erwarte auch nicht aber halt da ist meine Feste Mienung und bei MT hat ja ein von VW sich dazu geäußert dass auch die VW-Verkäufer nicht davon begeistert sind und meinen das wäre nicht VW-like.


    Trotzdem meine ich wird T-Roc sehr gut verkauft und Konkurrenz zu konzerninternen Modellen machen, Golf, Q2, GolfSV. Villeicht ist es sogar ein Grund dass VW es so halten möchte um zu schauen wie sich das ganze so entwickelt.


    Und ja, es gibt nie ein perfekt passendes Auto und man muss immer Kompromisse machen. Mein perfektes Auto wäre derzeit so:
    T-Roc so wie ich ihn bestellt habe + interior vom Design auch wie gehabt aber halt Einzelteile in mindestens Q2 Qualität. :thumbup:

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001: