Der ein oder andere ist wohl verwirrt, aufgrund der "2 Wochen". Ich werde die oben erwähnte Aktion jetzt am Anfang zweimal wiederholen. Einfach deshalb, weil ich einen Schutz auftragen möchte.
Vor allem das Eiweiß der Insekten, die gegen die Front klatschen, brennt sich im Sommer unangenehm in den Lack. Das kann man damit verhindern.
Im weiteren Verlauf trage ich auch nicht alle 2 Wochen Wachs auf. Das war oben eher übertrieben (kleiner Joke)
Aber so alle 5-6 Wochen kommt schon hin.
Mit den neuen Produkten ist es aber kein Problem. Mit dem Quick Wax, beispielsweise von Maguirar's, war ich in 30 Minuten fertig.
Erste Pflege
-
-
Ich fürchte, Du wirst Dich umstellen müssen...
Heutige Lacke sind nicht mehr vergleichbar
mit Lacken von vor 20 oder 30 Jahren.Komisch, das habe ich schon vor 20 Jahren so gelesen
Zitat von Skulz101
Wenn man ein aktuelles Auto entsprechend lang
fahren möchte, sollte man sich über die
Pflege definitiv Gedanken machen...
Ich bin zu faul,
tausche daher lieber die Auto frühzeitigIch bin zwar nicht zu faul aber es gibt auch andere Gründe, u.a. auch Wirtschaftliche, um Auto frühzeitig zu tauschen.
-
Da möchte ich was sagen, zu Thema Pflege
Grundsätlich bin ich eher auf Seite von T-Rocker was die Pflege betrifft.
Viel ist ja von Lackierung selbst abhängig. Selbst Schwarz ist nicht gleich Schwarz. Hatte mal 12 Jahre Perleffekt-Schwarz, ist pfelgeleicht trotzt Schwarz.
Einmal durch die Waschstrasse und Auto sieht total wie neu aus. Soviel und so einfach ist die Pflege wenn man tatsächlich gute Lackierung hat. Nun habe ich
als Nachfolger auch Audi aber mit Schwarz-Metallic gehabt, das ist schon mal was anederes, klar durch die Waschstrasse wird auch wie neu, ist auch neu
aber eben so ganz schnell mit paar Euro händisch zu waschen das geht gar nicht Da braucht man das auch gar nicht machen wird nur schlimmer.
Andere Farben, zweitwagen sunset red metallic, ist super Lackierung, da reicht immer auch Handwäsche, auch ohne wachsen usw.
Noch weiterer Beispiel, Urlaub mit Touran gefahren, CostaBrava Vor Ort erschrocken festegestellt wie Autos aussehen Nun Touran hatte Indiumgrau Metallicund hat Urlaub supergut überstanden, da habe ich ihn vor Ort noch mit Klarem Wasser abgespült und da war er wieder, wie neu
Also, meine Erfahrung, gute Lackwahl erspart viel viel Arbeit und man kann auch Wachsen&co komplett vergessen. Jede Woche, je nach Wetter jede 2te Woche, händisch waschen und ab und zu in Waschstrasse das ist aus meiner Sicht die optimale Pflege.
-
Putzen ist der erste Grad der Werterhaltung - war doch beim Bund schon so. Jeden Freitag Großreinschiff, was hat man geflucht. Man putze mal einen Zerstörer
Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass es sauber war!
Man muss es beim Auto nicht übertreiben. Mir persönlich reicht die Waschstraße 1x im Monat und Wachsen 2x im Jahr (immer zum Reifenwechsel).
Aber der Gedanke mit der Grundwachsschicht (3x kurz hintereinander) hat auch was!
Und klar, auch uranograu wirkt sauber und glänzend am schönsten. -
Ich fürchte, Du wirst Dich umstellen müssen...
Heutige Lacke sind nicht mehr vergleichbar
mit Lacken von vor 20 oder 30 Jahren.Sorry, ich meine, dir grundsätzlich widersprechen zu müssen.
Irgendwo habe ich in einem Forum gelesen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Es ging dort auch um die Haltbarkeit/Pflege von Unilacken vs. Metallic.
In den 90er Jahren hatten die Lacke nicht so eine feste Deckschicht drauf. Bei mir war es ein Astra, dessen Lack sichtlich stumpf wurde. Habe 1-2 mal jährlich mit einem guten Produkt von Sonax gewachst und gebe zu, ich hätte es auch quartalsweise machen sollen - die Aktion vom Säubern bis Nachpolieren dauerte ca. 5 Stunden. T-Rex: mehr als quartalsweise hätte mir nichts gebracht.
Nach 2000 wurden die lösungsmittelfreien Lacke eingeführt. Alle (Uni wie Metallic) bekommen eine Klarlackschicht drauf.
Bei meinem letzten Fahrzeug, 2006 gekauft, hatte ich einen Unilack.
Wie gewohnt habe ich die Wachsaktion in den ersten beiden Jahren fortgeführt. Seitdem hat das Fahrzeug, bei dem ich keine Freude mehr am Fahren hatte, definitiv kein Wachs mehr bekommen, auch nicht in der Waschanlage.
Beim Verkauf des gewaschenen Fahrzeuges vor einigen Tagen perlte der Regen ab, mehr geht wohl nicht...
Ich glaube, das ist weniger markenabhängig, sondern mehr im Baujahr begründet.
-
nur mal so
https://de.wikipedia.org/wiki/Autolack -
Alles richtig und auch in Ordnung. Die Lacke verbessern sich und verfügen über immer bessere Widerstandsfähigkeit.
Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Glanz und Tiefenglanz. Und ich bevorzuge (liebe) letzteren.
-
Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Glanz und Tiefenglanz.
Ich kenne nicht den Unterschied und würde ihn wohl auch nicht erkennen.
-
Ich kenne nicht den Unterschied und würde ihn wohl auch nicht erkennen.
Den müsste man mir auch mal erläutern.
-
Den müsste man mir auch mal erläutern.
... Keine Chance bei euch...
Das wäre das Gleiche, als würde man einem Blinden erklären wie ein Regenbogen aussieht. Er könnte es sich nie vorstellen
Belassen wir es dabei.