Hallo T-Rex,
kannst Du den Link zum Bericht posten, aus dem die Grafik stammt?
Eventuell sind da ja noch ein paar interessante Informationen zum Nachlesen...
Grüße
Sisko
Hallo T-Rex,
kannst Du den Link zum Bericht posten, aus dem die Grafik stammt?
Eventuell sind da ja noch ein paar interessante Informationen zum Nachlesen...
Grüße
Sisko
@T-Rocker
Das ist richtig. Die (Spar, -) Technik die in den Fahrzeugen verbaut wird, dient letztlich der Unterstützung. Das heißt nicht, daß ein Fahrzeug mit Zylinderabschaltung automatisch sparsam fährt. Der Vorteil liegt im Teillastbereich, wo die Zylinder dann "abschalten". Fahre ich dagegen einen sportlichen Stil, so verpufft diese Unterstützung, da alle Zylinder gebraucht werden.
Nun erklär mir bitte was bei Dir "sportliches Fahren" heißt? Wie fährst Du sportlich 30kmh Zone, 50 kmh im Ort oder 120-130 feste Bergrenzung Autobahn?
Selbst wenn Du bei DSG im S-Modus Gang manuell höher schaltest macht DSG nach gewiesser Zeit wieder zurück und ACT geht bis 3500 Umdrehungen.
Irgendwo, kann jetzt die Quelle nicht finden, habe ich gelesen dass das Ziel bei ACT heisst bis 70% im Zwei-Zylinder Modus Motor zu halten. Die von mir angegebene 0,4L Ersparnis durch ACT verstehen sich natürlich als Maximalwert. Daher frage ich auch hier, da nimmt einer 2.0 mit 4WD, selbst wenn er nicht braucht, da werden locker 2L mehr Verbrauch in Kauf genommen und bei dem 1.5 muß man zwangsparen, den kann Du nicht ohne ACT bestellen. Warum wohl? Antwort ist eigentlich einfach und wird von Herstellern auch nicht verschwiegen da Verantwortung auf Politik geschoben wird: !.4/1.5 ist Volumenmotor im VW Konzern und sollte für Konzern die Zahlen bringen:
Alles anzeigenVon 2015 an müssen die Autohersteller ihre Flottenemissionen schneller als je zuvor senken.
...
"Jedes weitere Gramm CO₂, das wir in Europa in der Flotte einsparen, kostet unseren Konzern fast 100 Millionen Euro", gab VW-Chef Martin Winterkorn jüngst auf dem Pariser Autosalon zum Besten: "Die letzten Gramm auf diesem Weg werden die teuersten." In den nächsten fünf Jahren müssen die Hersteller den Kraftstoffverbrauch um ein Viertel senken. Das CO₂-Ziel von 95 g/km entspricht einem Normverbrauch von 4,1 Liter Benzin beziehungsweise 3,6 Liter Diesel pro 100 km. Konventionelle Spritspartechnologien sind dabei weitgehend ausgereizt: Im ersten Halbjahr 2014 gelang nur noch eine CO₂-Minderung um 2,3 Prozent - deutlich weniger als in denselben Vorjahreszeiträumen.
http://www.sueddeutsche.de/aut…turz-mit-ansage-1.2165488
http://www.sueddeutsche.de/aut…utz-und-komfort-1.2173874
Servus tirex.
Selbstverständlich fahre ich in Ortschaften ordnungsgemäß.
Was ich unter sportlichen fahren verstehe:
Kurvenreiche Serpentinen /Landstraßen, (gibt es um mich herum zahlreiche)
fahre ich gerne zügig, und selten im Teillastbereich. Ausser es schleicht jemand vor mir hin. Da schalte ich gerne auch mit den Paddels rauf und runter, wie es mir gefällt.
Autobahn : Selbst bei einer Beschränkung auf 130 km/h, kann man mal kurz beschleunigen, wenn es frei ist. Muss man jetzt nicht unbedingt verstehen oder mit mir einer Meinung sein, aber so ist das eben.
Und nochmal. Ich habe den R und den T-Roc NICHT gekauft, um günstig von A nach B zu gelangen. Es sind Spaßautos!!!!!
Deshalb bin ich nicht traurig, daß der 2.0 TSI diese Zylinderabschaltung nicht verbaut hat. Red ich Suaheli..?
Sorry... Und alles andere habe ich doch oben in meinen Beiträgen beschrieben.
Und nochmal. Ich habe den R und den T-Roc NICHT gekauft, um günstig von A nach B zu gelangen. Es sind Spaßautos!!!!!
Deshalb bin ich nicht traurig, daß der 2.0 TSI diese Zylinderabschaltung nicht verbaut hat. Red ich Suaheli..?
Genau, Du bist der jenige für den ein 1.5ACT Käufer den CO2 einsparen soll
Hab damit keine Probleme. Und ein schlechtes (Umwelt) Gewissen schon zweimal nicht.
Ich kaufe ausserdem immer die neueste Technologie. Ergo, alles im grünen Bereich
Hallo Tirex,
und was ist nun da das Problem oder das Schlechte an dem 1,5er Motor, was Du so siehst oder missinterpretiere ich Deine Posts dahingehend?
Aus meiner Sicht ist das doch in Ordnung mit der Abschaltung und der Emissionsreduktion, wenn der User nichts davon bemerkt.
So wie man hört hat er einen ruhigen Motorlauf durch die Ausgewogenheit der vier Zylinder und wenn man fest auf das Gaspedal tritt wird nach einigen Millisekunden wieder mit allen vier Zylindern angetrieben...
...also wo soll oder kann ein Problem sein?
Grüße Sisko
Alles anzeigenHallo Tirex,
und was ist nun da das Problem oder das Schlechte an dem 1,5er Motor, was Du so siehst oder missinterpretiere ich Deine Posts dahingehend?
Aus meiner Sicht ist das doch in Ordnung mit der Abschaltung und der Emissionsreduktion, wenn der User nichts davon bemerkt.
So wie man hört hat er einen ruhigen Motorlauf durch die Ausgewogenheit der vier Zylinder und wenn man fest auf das Gaspedal tritt wird nach einigen Millisekunden wieder mit allen vier Zylindern angetrieben...
...also wo soll oder kann ein Problem sein?
Grüße Sisko
Das Problem habe ich bei Dir im Text fett markiert Wenn das immer so wäre dann ist ja ok. Ich meine die Hersteller haben zu viel Druck wegen Abgasnormen usw. und machen was technisch was sonst die nicht machen würden. Als Beispiel, warum kann ich als Kunde nicht entscheiden, will ich den theoretischen bis 0,4 weniger Verbrauch oder lieber gleiche Motor ohne ACT? Manche würden sagen, mir sind die 0,4 egal, ich will auch im geringsten davon nichts merken, die andere haben bedenken wegen Motor-Haltbarkeit wenn's dann mal mit 4 mal mit 2 Zylinder läuft. Also warum sollte ACT fest verbaut und kiene Option sein?
Hallo Tirex,
ok, jetzt verstehe ich was Du meinst.
Ich hoffe mal da ist alles gut und richtig berechnet und die ACT-Motoren halten...
...das wird uns die Zukunft zeigen.
Wie ist es denn mit den 1,4 Liter ACT-Motoren, die schon seit einigen Jahren laufen?
Gab oder gibt es da Probleme?
Grüße
Sisko
Alles anzeigenHallo Tirex,
ok, jetzt verstehe ich was Du meinst.
Ich hoffe mal da ist alles gut und richtig berechnet und die ACT-Motoren halten...
...das wird uns die Zukunft zeigen.
Wie ist es denn mit den 1,4 Liter ACT-Motoren, die schon seit einigen Jahren laufen?
Gab oder gibt es da Probleme?
Grüße
Sisko
Es gab viele Probleme, VW hat mit Softwareupdates einiges gelöst, ich würde behaupten nicht alle Was würdest Du z.B. sagen wenn Dir gesagt wird, was willst Du, da laufen doch nur 2 Zylinder da kannst Du nicht erwarten das es genauso wie mit 4 läuft, also ist ok so. Wie ich schon sagte, über den 1.5er EVO kann ich überhaupt nichts sagen.