Vielleicht kann mir jemand helfen, ich schwanke zwischen den Motoren 1.5 TSi und 2.0 TSi hin und her
Der 1.5er ist sicher der modernere Motor, aber diesen gibt es nicht als Allrad. Der 2.0er hat Allrad und eben etwas mehr "Fahrspaß" hinzu kommt wohl das er schon länger gebaut wird.
Hinzu kommt die Verunsicherung, bezüglich durch die Umweltverbände welche ja bei den Direkteinspritzern eine neue Sau haben welche sie nach dem Diesel durchs Dorf treiben wollen.
Wird es hier Oxi-Kat's zum Nachrüsten geben?
Würde mich wenn mir hier jemand eine "Entscheidungshilfe" geben könnte.
Oldman
Welcher Motor?
-
-
Servus Oldman.
Entscheidungen treffen ist manchmal nicht so einfach. Vor allem, wenn man gerade sieht, was Umweltverbände und Politik gerade für einen Blödsinn veranstalten.
Gehen wir mal die Fakten durch.
Fakt ist : Was genau kommt, in Bezug auf Filter /Kat für Benziner, weiß im Moment noch keiner. Es wird Dir auch niemand eine verläßliche Antwort geben können.
Ob, und wann der 2.0 TSI mit einem Filter ausgerüstet wird, kann dir dein Händler dennoch am ehesten sagen.
Ich jedenfalls bin froh, keine verbaut zu haben.Motorenwahl : Der 1.5 TSI ist ein hervorragendes Agregat. Läuft sauber und ruhig, im Verbrauch sehr zurückhaltend, und von den Fahrleistungen mehr als ausreichend.
Der 2.0 TSI 4Motion mit DSG, das ist ja im Grunde der Motor der auch im GTI und R verbaut ist, hat nochmals mehr Druck. Ob man das braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was für uns ausschlaggebend war, ist eben der Umstand, daß der 1.5er (noch) nicht mit Allrad kombinierbar war.
Aber, sehr wahrscheinlich, hätte ich trotzdem den 2.0 TSI genommen. Und ich freue mich schon tierisch auf ihn -
Ich denke was den OPF betrifft so sind beide Motoren gleich gut oder schlecht:) Ich persönlich würde den "vollen" 2.0 nehmen wenn Dir Allrad eh nicht stört oder ihn willst.
Ich halte gründsetzlich von Zylinderabschalttechnik(ACT) nichts und schon alleine daher stand für mich Wahl 1.0 oder 2.0. Nach viel Probefahrt hab vorerst den 1.0 genommen
und er reicht uns vollkommen aus. In 2-3 Jahren denke und hoffe ich wird sich die Lage mit Motoren stabilisieren und dann schauen wir mal was wir von Motor wieder nehmen können.
Ich bin 12 Jahre 2.0 TDI gefahren, supergute Motor, wenn nicht diese ganze Geschichte unter schönem Namen "Dieselgate" würde Diesel auch weiter bevorzugen. -
Die Frage ist, was ist dir wichtig?
Der kleinere Motor wird wohl sparsamer sein, die Steuer wird etwas niedriger ausfallen und die Versicherung wird wahrscheinlich auch etwas günstiger.Der 2 Liter Motor mit 190 PS hat höchstwahrscheinlich den größeren Spaßfaktor.
Für mich ist der Spritverbrauch zweitrangig (natürlich in vernünftigen Grenzen), deshalb habe ich mir den T-Roc mit dem großen Motor bestellt.
Ich hatte mal einen fünfer GTI und trauere mit meinem jetzigen Tiguan immer noch dem Motor des GTIs nach
-
Praktisch: die Entscheidung sollte Aufgrund der jährlichen Fahrleistung und der Topographie in der normalen Umgebung getroffen werden.
Wunschdenken: die Entscheidung sollte Aufgrund des Fahrspaßes getroffen werden. Dabei sollte man ab und an auch bereit sein die StVO mit Füßen zu treten.
Gewissensfrage: die Entscheidung sollte Aufgrund der Ökonomie und der Ökologie getroffen werden.
Persönlich: die Entscheidung sollte Aufgrund dessen getroffen werden, dass man von allem alles haben kann...das wäre dann das R-Model mit 310 PS, dass wohl erst November 2018 auf den Markt kommen soll...http://www.autobild.de/artikel…18-vorschau-12619989.html
-
cool, schwarzen Reling hab ich schon jetzt bestellt
-
Hallo Oldman,
wir haben den 1,5er TSI bestellt, denn für unsere Zwecke reichen die 150 Ps bei dem Fahrzeuggewicht locker aus...
Den Allrad hätte ich gern gehabt und auf jeden Fall geordert wenn man ihn bei dem Motor dazu bestellen könnte. Da wir aber noch einen Amarok mit Untersetzung und Sperren haben, mit dem man alles machen kann ist, der T-Roc für uns auch so perfekt...Gruesse
Sisko -
Gewissensfrage: die Entscheidung sollte Aufgrund der Ökonomie und der Ökologie getroffen werden.
Diese Sparte haben wir komplett ausgeblendet. Denn eines ist klar. Egal wieviel PS, egal ob E-Auto oder Hybrid, egal ob Diesel oder V8 Benziner...
Ökologisch ist keiner.
Und betrachtet man die Gesamtbilanz eines Autos, dann würde so manchem der Ökos die Kinnlade auf die Straße schlagen.
Deshalb... Spaßfaktor steht über allem. (Natürlich im Gleichgewicht mit den Finanzen)
Das schlimmste wäre, ich liege irgendwann Bett, warte auf den dämlichen Sichelheini und müsste mich darüber ärgern, das ich nicht den Motor wählte, den ich eigentlich wollte -
Seit dem ersten CDI von Mercedes und dem ersten TDI von VW möchte ich nur noch Diesel.
Mit deren Folgen komm ich klar
-
Wir haben uns ganz bewusst für den 1,0 TSI mit 115 PS entschieden. Ich fahre jeden Tag rd. 40 km zur Arbeit und 40 zurück (3/4 davon Aurobahn). Der bisherige Golf 7 mit 85 PS hat da völlig gereicht. Mit Glück morgens eine Lücke auf der Bahn, damit der Turbolader auch mal arbeitet und vl. 2-3km mal mit 180 km/h gefahren werden können. Dann ist schon wieder Ende; und es wird auch stressig mit den ganzen Vollpfosten, die in ihren Autos diese ganz besonden Extras verbaut haben: Vorfahrtslichter! Blinker setzen bei gleichzeitigem Spurwechsel. Nee, unter diesen Voaussetzungen reicht der 1,0 TSI. Und spritziger als der alte soll er ja auch sein.