Verbrauch (inklusive vollem Kofferraum)
Geschwindigkeiten bis zu 210 km/h.
Österreich und Slowenien max. 130 km/h
Erfahrungsbericht aus 1. Hand
-
-
Sehe ich das Richtig? Ca. 100 Km/h schnell und nur ca 1800 U/min
-
Das sind die Kenndaten des Motors, also die schwarzen Linien.
Da geht schon was
T-Roc 190 PS Bezin.jpg -
Sehe ich das Richtig? Ca. 100 Km/h schnell und nur ca 1800 U/min
ja warum nicht? Ist 7 Gang. Hatte mit dem 1.0 bei Probefahrt in 6 Gang 180kmh bei etwa 3000. Soweit mich erinnern kann
-
Sehe ich das Richtig? Ca. 100 Km/h schnell und nur ca 1800 U/min
Jawollja. Ganz entspannt die Maschine. Kraft wie ein Stier. Gaspedal sanft drücken und er fängt an zu schieben.
Es ist beeindruckend wie souverän er ist. Bin echt begeistert.
Er hält es nicht mal für nötig großartig zurück zu schalten, bei "normalen" Überholvorgängen. Macht er ganz entspannt im 7.
Wenn man aber mal Dampf braucht.. Uiuiui... -
Heute das erste Mal Autobahn gefahren. Waren nur 50km (hin und zurück 100) und es war recht voll auf der Bahn. Habe die Fahrt genutzt, ACC auszuprobieren und muss sagen, ich bin begeistert. In Verbindung mit Lane Assist braucht man nicht viel zu tun und kann sich entspannt zurücklehnen.
Da ich ja noch nicht viele km runter habe, war ich nicht schneller als 160. Habe dann nach 5 km ACC auf 150 km/h eingestellt und habe seitdem für die restlichen 45 km nicht ein einziges mal die Bremse oder das Gaspedal betätigt. Hab zuerst dem Frieden nicht so ganz getraut, aber das Vertrauen wuchs mit jedem km.
Der T-Roc hat brav auf 150 beschleunigt, wenn die Bahn frei war, hat den Abstand gehalten, wenn vor mir einer langsamer war, und wenn ich dann links rübergefahren bin, sofort wieder kräftig beschleunigt. Hatte teilweise das Gefühl, dass er schon beschleunigt hat, wenn ich den Blinker gesetzt habe.
Wenn dann beim Überholen auf der linken Spur einer vor mir von rechts ausgeschert ist, hat er sofort wieder die Geschwindigkeit reduziert und ein paar mal sogar recht kräftig gebremst, weil der ganz kurz vor mir rüberkam und erheblich langsamer war (hoffentlich schaltet er bei sowas auch die Bremslichter ein ).
Die ganze Fahrt war ein ständiger Wechsel zwischen knapp 100 km/h (plötzlich ausscherender LKW) und bis zu 150 km/h (freie Bahn) und nicht einmal musste ich mit Bremse oder Gas eingreifen. Das hat VW wirklich gut hinbekommen.Normalerweise, hätte ich bei so dichtem Verkehr wohl eine niedrigere ACC-Geschwindigkeit eingestellt, denn das ständige Rauf und Runter ist ja nicht besonders effizient. So lag dann der Durchschnittsverbrauch für die Strecke auch bei ca. 8 Liter. Bei konstant 150 km/h, wenn das überhaupt mal möglich war, zeigte die Verbrauchsanzeige ca. 8,5 Liter (zum Vergleich: bei meinem Passat 3b mit 1,6l /101PS waren das ca. 11,5 l bei 150 km/h).
Fahr- und Windgeräusche bei 150 km/h: sehr angenehm, überhaupt nicht störend, Drehzahl lag da bei etwa 3000.
-
Bremslicht : Das hat meinen Sohn und mich auch interessiert, ob/wann die Bremslichter angehen. Also ist er in seinem R hinterher gefahren, wir waren telefonisch verbunden, somit konnte ich ihm genau sagen, wann ich eine Verzögerung /Tempoangleichung zum Vordermann spürte.
Es sieht so aus, daß die Bremslichter nur aktiviert werden, wenn der Wagen stark abbremst. Bei normaler Anpassung nicht!!
Auch nicht, wenn er das eingestellte Tempo hält. Beispielsweise bergab.Es ist auch gut so, ansonsten würden die Bremslichter ja permanent aufleuchten.
-
Bei normaler Anpassung nicht!!
Jepp, so kenne ich das vom Sportsvan meiner Schwester und meinem Tiguan II
-
Habe ACC auch getestet und zwar nicht nur Landstraße sondern auch auf meinem normalem Weg zu Arbeit
Also im eingeschaltetem aber inaktivem Zustand kann man ganz schön sehen wie die Fahrzeuge vom Radar erfasst werden, bisher habe sogut wie keine Fehlerkennungen oder nicht Erkennungen gesehen. In aktivem Zustand war auf Ladstraße mit eingestellt Tempo 100kmh alles gut, Abstand halten, Beschleunigen usw. Nun habe ich schon paar mal gehabt das es deutlich abgebremst wird, ist unangenehm. Ursache noch unklar, entweder war das Auto zu spät erfasst oder ich hab das so eingestellt. Aber natürlich war das nur so austesten was und wie das geht. Auf Straßen wo Autos plotzlich auftauchen und sehr kurvig sind denke ist eh ACC nicht empfehlenswert zu aktivieren besonders wenn man Handsachalter hat Autobahn, lange Fahrt, auch Landstraße, da geht es ganz gut -
Bei meinem alten Auto hat der Tempomat immer abgeschaltet, wenn man die Kupplung getreten hat. Da musste ich mich hier erst dran gewöhnen, dass der nach dem Schalten noch aktiv ist. Ist aber ein Komfortgewinn, d.h. die Brauchbarkeit für Landstraße, wo man öfter mal schalten muss, ist deutlich gesteigert. Hab ich auch schon getestet, geht sehr gut. Unerwartete Bremsungen hab ich noch nicht gehabt, stelle ich mir aber auch unangenehm vor.