Der obligatorische Thread zu den Zulassungszahlen die da kommen werden Das wird spannend in den nächsten Jahren.
Das SUV und der Diesel, aus der FAZ
http://www.faz.net/aktuell/tec…nd-suv-land-15399057.html
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat jetzt die offiziellen Zulassungszahlen für 2017 vorgelegt. Deutschland ist endgültig zum SUV-Land geworden.
Deutschlands Auto Nummer 1 ist wie seit Jahrzehnten der VW Golf, und drei VW auf den Medaillenrängen zeigen, dass der Kunde Volkswagen stoisch die Treue hält, komme, was wolle. Bronze holt sich der VW Tiguan, ein SUV. Er verkauft sich besser als der VW Polo.
Ja, Deutschland ist endgültig zum SUV-Land geworden. Auf die hochbeinigen Vehikel, sportlich oder nicht, entfallen 23,9 Prozent aller Neuzulassungen. Stärker ist kein Segment, auch nicht das der Golf- oder Kompaktklasse (23,3 Prozent). Weil die Flensburger Behörde neben den SUV (15,2 Prozent Anteil) auch noch die Kategorie Geländewagen kennt (8,7 Prozent), verbrämt das die Tatsachen etwas. Beide Kategorien gehören auch offiziell zusammengeführt. Der Tiguan ist übrigens gar kein SUV, sondern ein Offroader (auch ohne Allradantrieb). Auch der BMW X3 ist für Flensburg ein Geländewagen, der X1 nicht. Alle Jeep und Land Rover sind selbstverständlich harte Jungs. Unabhängig von der Kategorie, ein Ende der Sucht nach den hohen Autos ist nicht abzusehen. Für ein weiteres Wachsen werden viele neue Modelle sorgen, noch ist kein einziger VW T-Roc oder T-Cross verkauft. Wir prognostizieren schon mal 30 Prozent Marktanteil für 2018 für SUV und Geländewagen.
Und der Diesel? Der steht gar nicht so schlecht da. 38,8 Prozent aller neuen Autos hatten einen Selbstzünder unter der Haube. Das ist ein Rückgang, dennoch bleibt die Quote stattlich. Gefühlt wird doch gar kein Diesel mehr gekauft. Da aber knapp zwei Drittel des Marktes vom gewerblichen Kunden bestimmt wird, bleibt der Selbstzünder wichtig. Wer viel fährt, kommt nach wie vor kaum am Diesel vorbei, es sei denn, er akzeptiert die höheren Spritkosten. Totgesagte leben länger. Das galt schon immer.