hab einen LG mit Android 6 bei ebay gekauft für 35 euro AndroidAuto geht damit absolut problemlos und Telephonie auch. Auch CarNet hab ausprobiert, auch da geht alles.
App Connect mit Android
-
-
Car Net funktioniert TADELLOS.
-
was ich noch vermisse ist Google Earth, dieses Ansicht gibt's bei mir nicht selbst bei aktivem CarNet. Dann weiss ich auch nicht wohin der angeforderte Zustandsbericht geht.
-
Ok, Zustandbericht geht nur im Browserportal also nicht in App. Da steht bei mir aber nicht viel drinnen aktuelle km Stand und wieviele Tage\km bis Inspektion.
-
Ich bin von App Connect bzw. Android Auto inzwischen komplett begeistert. Wer meint, dass man da jedesmal viel auf dem Handy rumtippen muss, um das zu starten, der irrt. Nur beim ersten Verbinden sind einige Abfragen zu beantworten.
Später schließt man dann das Handy nur an das USB Kabel an, legt es in die Ablage und kann es fortan vergessen. Bei Antippen von "APP" erscheint dann sofort die zuletzt verwendete Oberfläche (Android Auto oder MirrorLink) auf dem Infotainment-Display. Beim Aussteigen wird man dann freundlicherweise auch noch daran erinnert, das Mobiltelefon nicht zu vergessen. Ich hab mir für's Auto extra ein ganz kurzes (25cm), schwarzes Kabel besorgt, damit da nicht so viel Kabel rumflattert. Fällt kaum auf.Android Auto:
Die Bedienung/Zieleingabe ist einfach über Sprachsteuerung (Sprachtaste am Lenkrad lange drücken) zu machen, z.B. "Navigiere Bahnhofstraße 1" oder "Navigiere Bahnhofstraße 1 in Hamburg", wenn es ein anderer Ort ist. Was ich jetzt gelernt habe, dafür braucht man keine Sprachbedienung mitzubestellen. Auch Sonderziele gibt es reichlich, z.B. Restaurants oder Tankstellen in der Umgebung, zu denen man dann einfach durch einen Klick auf den Eintrag in der angezeigten Liste navigieren kann. Man benötigt also eigentlich wirklich kein Navi.
Eingehende Whatsapp-Nachrichten kann man sich vorlesen lassen und auch per Sprachbedienung beantworten. Wenn zu viele Smileys in der Nachricht sind, kann das aber schnell stressig werden, denn die werden auch vorgelesen. Bei den Smileys die in verschiedenen Helligkeiten ausgewählt werden können hört man dann zum Beispiel "Smiley Daumen hoch Hauttyp 2" .MirrorLink:
Von MirrorLInk bin ich (noch) nicht so begeistert. Da habe ich auch bisher nur sehr wenige sinnvolle Apps gefunden. Hatte gehofft, dass man z.B. Videos von einem USB-Stick abspielen kann (natürlich nicht während der Fahrt, aber z.B. im Stau oder während Pausen). Aber dafür gibt es keine zugelassen App. Die App "MyGuide" (für sinnvolle Ziele in der Umgebung) von VW hatte ich installiert, aber die ist offenbar fehlerhaft und meldet "Keine Internetverbindung möglich" auch wenn man eine super Verbindung hat. Wird auch im Playstore berichtet, offenbar ein Bug nach dem letzten Update. Ich werde MirrorLink aber noch weiter erkunden und über interessante Apps (wenn's denn welche gibt) berichten. -
Ich bin von App Connect bzw. Android Auto inzwischen komplett begeistert. Wer meint, dass man da jedesmal viel auf dem Handy rumtippen muss, um das zu starten, der irrt. Nur beim ersten Verbinden sind einige Abfragen zu beantworten.
Ja ist so, geht ganz gut und ohne Probleme.
Zitat von T-Rocker
Android Auto:
Die Bedienung/Zieleingabe ist einfach über Sprachsteuerung (Sprachtaste am Lenkrad lange drücken) zu machen, z.B. "Navigiere Bahnhofstraße 1" oder "Navigiere Bahnhofstraße 1 in Hamburg", wenn es ein anderer Ort ist. Was ich jetzt gelernt habe, dafür braucht man keine Sprachbedienung mitzubestellen. Auch Sonderziele gibt es reichlich, z.B. Restaurants oder Tankstellen in der Umgebung, zu denen man dann einfach durch einen Klick auf den Eintrag in der angezeigten Liste navigieren kann. Man benötigt also eigentlich wirklich kein Navi.Gut ja hier hat man sogar tatsächlich einige Vorteile zu eigenem Navi. Da geht leider die Sprachsteuerung nicht so wie ich erwartet habe
Ich dachte, im Q2 war so, man kann online Suche nach belibigem Begriff dierekt mit Sprache ausführen und danach navigieren. Pustekuchen, geht nur mit DM Pro und das hat T-Roc nicht, also überhaupt nicht. Also, ganz altmodisch muss man halt online Suche per Buchstaben eingeben.
ABER, T-Rocker, wenn ich dir jetzt Bilder zeigen würde wie die Route in AID geführt wird und was man dann zusätlich noch als vereinfachte Karte im Media Display angezeigt wird... das gefällt mir sehr gut und bin froh es gekauft zu haben. Ist zwar nicht gerade billig, AID+DM Navi aber tolle Grafik, modern und sehr sehr frisches Design. -
Ja, wenn ich oft ein Navi brauchen würde, hätte ich das auch mitbestellt und dann wahrscheinlich auch das AID. Ohne das VW Navi macht das AID mMn allerdings wenig Sinn.
-
Ja, wenn ich oft ein Navi brauchen würde, hätte ich das auch mitbestellt und dann wahrscheinlich auch das AID. Ohne das VW Navi macht das AID mMn allerdings wenig Sinn.
Mir hat Dasplay auch ohne AID bei T-Roc gefallen, ist schon auch moderne Design und klar, 500 Euro ist ne Menge Geld.
-
GEFALLEN tut mir das AID auch, obwohl sich viele ja über die etwas schlecht skalierte Tachoanzeige beschweren.
Die Frage ist halt immer, ob der Gegenwert, den man bekommt, den Preis rechtfertigt und ob man persönlich das Geld nicht für sinnvollere Optionen ausgeben will.Was ich mir bei genauerer Vorab-Information zum Beispiel hätte sparen können, ist die Sprachbedienung. Dachte, dass die für Android Auto gebraucht wird. Ist aber nicht so, da dabei die Google Spracherkennung wirksam ist (langer Druck auf die Sprachtaste am Lenkrad). Auch Anrufe tätigen kann man ja über die Google Sprachbedienung, allerdings muss auch dafür das Handy über USB verbunden sein. Die VW Sprachbedienung funktioniert beim Telefonieren natürlich auch, wenn das Handy nicht über USB verbunden ist.
Ohne Navi bleibt für die VW Sprachbedienung dann fast nur die Bedienung des Radios und der anderen Medien und das kriege ich fast schneller ohne hin.
Die VW Sprachbedienung ist übrigens nach meiner Erfahrung von der Erkennung her deutlich schlechter als die von Google. -
Ja die Sprachbedienung bei roci ist nicht die schlauste Im Q2 hat die Sprachbedienung ja alles geschlückt und selbst unterbrechen könnte man die.
Hier gehen nur die Befehle aus der Menu und alles der Reihe nach und abwarten usw. Aber ich muss da noch Erfahrungen sammeln, mir kommt so vor dass die Zielorte VW-Sprachbedienung besser als im Audi erkennt. Also abwarten und schauen. Nützlich finde ich die schon.