Beim Thema EINFAHREN gibt es zwei (bzw. drei) Meinungen. Die einen sind der Ansicht, ein moderner Motor ist mit einer solch hohen Präzision gebaut, da bedarf es keiner Einfahrphase. Womit Sie nur zum Teil Recht haben. Die Präzision ist hoch genau. Wir liegen hier im μ Bereich (Mikrometer) Dennoch (und jetzt sind wir bei der nächsten Gruppe), sollte man jeden neuen Motor behutsam einfahren. Vollgas und Drehzahlen über 3000 U/min, sollte man die ersten ~2000 km vermeiden. Diejenigen, die ihren (in unserem Fall hier im Forum) T-Roc in Wolfsburg abholen und mehrere hundert Kilometer nach Hause fahren, haben die Möglichkeit gleich was gutes für ihren Motor zu tun. Auf der Autobahn, bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und hohem Gang, immer wieder mal Beschleunigen (mit maximal dreiviertel Gas), bis auf 3000 U/min und wieder fallen lassen. Dann mal in einem niederen Gang das gleiche. Ich werde mit dem DSG (beim GTI Performance und R auch schon so gemacht) auf "Manuell" gehen und exakt so vorgehen. Ja, und dann gibt es noch die "dritte" Gruppe. Die hocken sich glücklich ins neue Auto und fahren einfach los.... Vielleicht gar nicht so verkehrt, sich nicht immer nur Gedanken um alles zu machen :D