VW T-Roc 1.5 TSI ACT mit DSG

  • Morgen zusammen,


    wollte nur Bescheid geben das der VW T-Roc mit dem Motor 1.5 TSI ACT nun mit DSG bei VW konfigurierbar ist.
    Falls jemand Interesse daran hat und noch nicht bestellt hat :)

    Bestellt am 10.07 T-Roc 1.6 TDI Style
    voraussichtlicher Liefertermin KW42 2018

  • Interessante Kombination. Hat sogar das 7-Gang bekommen. :thumbup:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Soweit ich weiß ja. Im Gegensatz zum 2.0 TSI 4Motion, der über das DQ381-7 (Nass) verfügt.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Der 2.0 TSI hat das gleiche wie der GTI Performance und, soweit ich informiert bin der R.
    Aufgrund des Drehmoments von 320 NM
    Da würde das 200er zerbröseln.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Nass oder trocken? Was bedeutet das denn bitte?

    Die Kupplung ist bei den "trockenen" Varianten außerhalb (Im Prinzip wie bei Schaltgetrieben.) des Getriebes, bei den "nassen" integriert.
    Deshalb sollte auch der Ölwechsel beim DSG gemacht werden, Abrieb von der Kupplung sammelt sich im Öl!
    Die ersten DSG (bei Volkswagen) waren 6-Gänger mit nasser Kupplung für höhere Leistungen, dann kamen die 7-Gänger für die schwächeren Motorisierungen.
    Aktuell sind beide Automaten 7-Gang, aber in zwei "Größen" und mit Nass- oder Trockenkupplung.

  • Ein wesentlicher Unterschied auch. Die "nassen" sind für drehmomentstärkere Motoren geeignet. Das DQ200 beispielsweise, ist bis 250 NM ausgelegt.
    Die "nassen", hier liegt die Kupplung im Ölbad. Das DQ381-7 wie es im GTI Performance und R (ich denke auch in den Dieselmodellen ab GTD) verbaut ist, verträgt deutlich mehr. Das Öl (deshalb "nass) dient zur Kühlung und Schmierung der Rafsätze, hat aber aufgrund dessen auch ein zusätzliches Schleppmoment zu überwinden. Ungefähr wie das ein Wandlerautomat auch hat. Aber immer noch sehr viel schnellere Schaltvorgänge.
    Es gibt sogar das DQ 500, für Drehmomente bis 700 NM. Wahnsinn

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12