Hallo zusammen.
1. Was meint Ihr, welche aktuellen Fahrzeuge könnte man in direkter Konkurrenz zum T-Roc sehen?
2. welche dieser "Alternativen" war bei Euch noch in der Auswahl?
Wir haben vor dem T-Roc mit dem Tiguan geliebäugelt. Da dieser aber eine andere Fahrzeugklasse vertritt ( Dimension) , würde ich ihn eher nicht zu den direkten Konkurrenten zählen.
Das Gleiche gilt eigentlich für den Hyundai Tuscon/ Kia Sportage. Den habe ich auch probiert, kein schlechtes Auto. Aber: Der 177 PS Motor wirkt im Vergleich zum VW Aggregat schwächer und ist auch durstiger. Ich konnte den Verbrauch nicht unter 9 Liter bringen. Und als 4x4 mit vergleichbarer Ausstattung liegt er nicht mehr allzuweit weg vom Tiguan. Geht also deutlich über "40". Ok. viele Hyundai Händler geben riesen Rabatte, da die 177 PS 4x4 Modelle wie Blei auf Ihren Höfen stehen.
Zum Thema: Als direkte Konkurrenz sehe ich allerdings den Kona.( Gilt im Großen und Ganzen auch für den Stonic von Kia) Der kommt preislich , von den Ausmaßen und der Motorleistung hin. Konnte zwar nur den 1.0 3 Zylinder fahren, aber man konnte sich schon ein Bild machen. Auch hier überzeugt, im direkten Vergleich, der VW Motor (1.0 TSI) mehr. Er ist leiser und durchzugsstärker. Gefühlt 10 PS mehr. Ansonsten ist der Kona gelungen.
Dann gäbe es noch den Peugeot 2008. Der ist allerdings nicht als 4x4 mit Automatik und entsprechender Motorisierung erhältlich. Geht man aber von den Fronttrieblern aus, so wäre er mit im Spiel.
Renault: Hier auch das selbe. Der Captur wäre ein Kandidat, aber ohne 4x4 / Automatik Option.
Mercedes: Der GLA ist eine interessante Alternative. Habe mir den 220 4Matic genauer angeschaut. Toll!! Aber liegt preislich ca. 5 Tausend über dem T-Roc. (bei etwa gleicher Ausstattung nach meiner Auswahl)
BMW: Der X1. Da muss ich passen. Ist nicht unser Geschmack.
Was fällt Euch noch ein?