Die grauen Autos die ich hier auf den Straßen sehe sind alle metallic grau, was doch auch irgendwie logisch ist. Wenn man im Laden ein Fahrzeug ohne metallic Lack bestellen will kommt doch immer eine Rückfrage vom Verkaufsberater, ob das jetzt ernst gemeint sei. Graue Autos in uni sehen aus als ob der Endlack noch fehlt und nur die Grundierung aufgebracht wurde.
Zum Thema Weiß uni: das war lange Zeit bei fast allen Marken die einzige Farbe ohne Aufpreis, deshalb haben dann plötzlich immer mehr Leute (aus Verzweiflung?) einen weißen Wagen gekauft. HInzu kam das in Fachzeitschriften gern weiße Testwagen genommen wurden, weil man bei weiß die Konturen des Fahrzeugs besser sehen kann. Das gilt auch für sehr helle Innenraumpolster, die im Alltag extrem schnell verschmutzen und deshalb unpraktisch sind.
Da weiß heutzutage fast überall Aufpreis kostet geht der Anteil natürlich wieder zurück. Negativ für weiß wirkte auch, das viele Firmen früher ihre Vertreter in weißen Dienstwagen auf die Straße schickten, möglichst mit Minimalaustatttung. Das ist heute wohl anders, weil man auch bei kommerzieller Nutzung an den Wiederverkauf denkt und demzufolge keine "nackten" Fahrzeuge mehr einkauft.
Zur Farbe schwarz muß man weiter zurückgehen, Taxis waren früher schwarz, genau wie Leichenwagen. Ansonsten waren dann noch die Fahrzeuge von hohen Politikern und Wirtschaftsbossen schwarz (aber eben im Luxussegment) Bei normalen Autos gab es schwarz lange Zeit erst gar nicht. MIt dem Wechsel zu hellelfenbein als Taxifarbe kamen im Gegenzug beige Autos vollkommen aus der Mode und langsam kam dann auch schwarz z.B. über den Golf GTI wieder an normale Autos. Mein erstes schwarzes Auto war dann auch ein Golf II "Manhattan" in 1988. Bei schwarz muß es kein metallic sein, weil es dadurch aufgehellt wird. Ich mag das Geklitzer bei schwarz jedenfalls nicht. Zurück zur Statistik, warum schwarz dann irgendwann selbst bei Kleinwagen angesagt war kann ich nur vermuten, wie vorher das knallrot eines Golf GTI gern auch an schwächeren Autos genommen wurde, weil man in der GTI Sonne "baden" wollte, so ging das später eben auch mit schwarz. Gleichzeitig mit schwarz kam aber die riesige silber-Welle angerollt, als Folge der sogenannten Mercedes "Silberpfeile" die eigentlich nur schwarz mit silbernem Dekor waren.
Nach einer Zeit mit über 50% silberner Autos musste das mal verschwinden und daher kamen dann wohl diverse graumetallic Töne in Mode. Die Farbe hatte ich schon 1979 am Scirocco 1, das hieß damals platin-metallic.
Beim T-Roc muss ich nun sagen, der schreit geradezu nach Farbe, damit meine ich eben bunte Farbtöne nicht weiß, grau, schwarz. Also sagte in meiner Freundin "back to the roots" das muss wohl beim Messenger falsch interpretiert worden sein und es kam " to the rots" an - nein Scherz! Meine ersten beiden Autos waren damals rot, ich denke nach fast 50 Jahren wird es Zeit für einen neuen Versuch mit rot. Dabei fällt mir gerade ein, mein Golf II Match war damals in 1985 tornadorot. Also auch das ist nun schon lang genug her.