So wird unser T-Roc aussehen - uranograu 1.0 TSI mit 115 PS

  • Kurze Frage an den/die Besitzer des 1.0er TSIs. Merkt man dem Motor seine 3 Zylinder an? Hatte leider keine Möglichkeit den Motor Probe zu fahren. Ich steige von einem Golf 1.2er TSI mit 86PS und 4 Zylinder um

    ... in welcher Beziehung?
    Also er hat Dreizylinder typisch tiefes Brummen (Ansauggeräusch) welches aber im T-Roc durch die gute Dämmung im Hintergrund bleibt und angenehm klingt!


    Ansonsten läuft der Motor selbst bei nur 1400 U/Min (auf der Geraden) rund und dreht dann beim sanften Beschleunigen willig hoch.


    Kannst meinen gerne mal Probefahren :)


    Ich hatte auch lange überlegt, würde wieder den 1.0 nehmen. Bin aber auch 110 PS vom Yeti und 110 PS vom Polo gewohnt!

  • 3 Zylinder, unter einem Liter. Ich hab da immer noch extrem Bedenken. Um nicht sogar zu sagen, ich vertraue so wenig Hubraum einfach nicht.
    Sind so kleine "Spielzeugmotoren" für Langstrecke oder Dauerbetrieb geeignet?
    Mein Nachbar fährt seit ca. einem Jahr einen 3-Zylinder Ford Ecodrive (Ich glauge der heißt so) Aber auf die Autobahn, durch die Schweiz nach Italien getraut er sich auch nicht mit.

  • Ich habe gesamt 3 unterschiedliche Autos damit probegefahren, so ca. jeweils 1 Stunde. Erst sofort Autobahn, 180 locker und ohne Mühe auch leise dabei. Also kein Zweifel an Autobahnfähigkeit. :m0006:

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Mittlerweile gehen einige Experten davon aus das moderne kleine Benzin Motoren genau so lange halten wie die Hightech Dieselmotoren wenn sie auch noch die AD Blue Technik an Bord haben.
    Mega aufwendig und störanfälliger als Benziner.


    Der 1.0 Liter VW läuft mittlerweile in 100000senden Autos. Es sind mittlerweile Laufleistungen von 200000 km und mehr bekannt.


    Also hier würde ich mich mal nicht verunsichern lassen!


    Abgesehen davon das die 2.0 Diesel im T-Roc nicht besonders sparsam sind. Rechnet man die Mehrkosten bei Anschaffung, Steuer und Versicherung, hat man den Diesel oftmals schnell tot gerechnet.

  • Abgesehen davon das die 2.0 Diesel im T-Roc nicht besonders sparsam sind.

    Was ist denn "besonders" sparsam?
    Ich fahre meinen 110kW 4WD-DSG zwischen sechs u. sieben Litern und wenn es so über Land dahin geht, auch unter sechs.
    Halb so viel wie mein Bus bei gleicher Strecke und ähnlicher Zeit. Finde ich schon ganz schön sparsam... 8)
    Das Auto wiegt nach den Papieren 1640kg, damit kann man natürlich in der Stadt keine Knaller-Verbräuche erfahren. Aber über sieben komme ich auch nicht.
    Bei starkem Frost geht der Verbrauch in die Höhe, trotz längerer Fahrt. Dann ist auch der Leerlauf deutlich höher.
    Bin gespannt auf die erste Tour mit Wohnwagen, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen... :/

  • Tolle Motor! Ich steige vom 2.0 TDI auf 1.0 TSI um :m0001: Hab ihn mehrmals probegefahren. Audi und T-Roc. Ich wette, wird kleine Überraschung für Dich sein ;)

    wow vom 2.0er TDI auf den 1.0er TSI? Das is wirklich noch mal ne Nummer härter als bei mir...aber hört sich schon mal gut an. Ich gehe hier ohne große Erwartungen rein. Mal schauen ob mich die Leistung dann doch positiv überrascht. Denke aber schon das man dem 1.0er seine „fehlende Power“ gerade beim Überholvorgang/Beschleunigen auf der Autobahn anmerkt. Oder?


    ^^

  • Denke aber schon das man dem 1.0er seine „fehlende Power“ gerade beim Überholvorgang/Beschleunigen auf der Autobahn anmerkt. Oder?

    Wäre merkwürdig, wenn das anders wäre.
    Aber im Alltag reichen die 200Nm vermutlich locker und man kann auch 150 auf der Bahn durchziehen. Dann sind auch 187 drin (lt. technischer Daten), aber das ist dann keine "Beschleunigung". ;)

  • wow vom 2.0er TDI auf den 1.0er TSI? Das is wirklich noch mal ne Nummer härter als bei mir...aber hört sich schon mal gut an. Ich gehe hier ohne große Erwartungen rein. Mal schauen ob mich die Leistung dann doch positiv überrascht. Denke aber schon das man dem 1.0er seine „fehlende Power“ gerade beim Überholvorgang/Beschleunigen auf der Autobahn anmerkt. Oder?
    ^^

    Nun ist natürlich der Motor keine "Rakete":) 1.4/1.5 TSI ist es auch nicht. Man darf hier natürlich kein spontanen Durchzug wie bei 2.0 TDI erwarten. Wie man am Autobahn damit beschleunigt wirst Du am besten bei Testvideos auf YT sehen. Ich fahre sehr wenig bis garnicht Landstraßen, also muss nicht mit Gegenverkehr überholen, ich denke nur da wäre relevant einen stärkeren DM zu haben. Alles andere schafft der 1.0 locker. Vor allem was mir dabei gefällt ist die Ruhe sowohl von Vibrationen als auch geräuschmäßig. Ich meine bei 3000 Umdrehungen ist der Motor leiser und ruhiger als der 1.4er. 1.5 er hab ich nicht gefahren kann dazu nichts sagen. Der Motor rockt :) nur beim Beschleunigen, für mich ist dieses Geräusch aber sehr motorspezifisch und sogar sportlich :m0006: Aber am besten machst Du selbst Probefahrt, ich hatte bei uns noch anfang 2018 quasi sofort ein mit 1.0 zu Probefahrt bekommen, war gar kein Problem.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001: