Tatsächlich...? Wäre mir neu. Muss ich bei Zeit mal nachlesen.Da wäre VW ja einmal Vorreiter..
Halogenscheinwerfer bekommen die manuelle LWR.
Tatsächlich...? Wäre mir neu. Muss ich bei Zeit mal nachlesen.Da wäre VW ja einmal Vorreiter..
Halogenscheinwerfer bekommen die manuelle LWR.
So weiß ich das auch. Die mit LED Scheinwerfern ausgerüsteten Fahrzeuge, haben es Serienmäßig, bzw. wird es vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Die Fahrzeuge mit Halogen bekommen die manuelle Justierung.
Dann ist eine Nachrüstung vom Gesetz her auf LED ohne die LWR bei einstigen H7 wahrscheinlich doch nicht möglich.
Dann ist eine Nachrüstung vom Gesetz her auf LED ohne die LWR bei einstigen H7 wahrscheinlich doch nicht möglich.
... selbst wenn der T-Roc bei H7 Licht keine automatische Leuchtweitenregulierung hat, (ich versuche es gerade heraus zu finden) so ist diese erst bei Leuchtmittel (egal ob Xenon oder LED) über 2000 Lumen Lichtleistung vorgeschrieben. Das gleiche gilt für die Scheinwerferreinigungsanlage.
Deshalb haben z. Bsp. Skoda Fabia oder Rapid trotz Xenon weder Leuchtweitenregulierung noch Scheinwerferreinigungsanlage. Das Xenon hat anstelle 35 - nur 25 Watt und somit eine Lichtleistung von 2000 Lumen. Alles wegen der Kosten!
Das hat mir auch der TÜV Hessen Süd genau so bestätigt!
Daten der für mich in Frage kommenden LEDs:
STVZO: | Off-Road und Rennsport, mit Einzelabnahme im Straßenverkehr zugelassen |
Farbe: | weiß |
Farbtemperatur: | 5500 Kelvin |
Helligkeit: | 10 |
LED Aufbau: | 6x LUXEON ZES LED |
Stromaufnahme bei 13,7V DC: | 1,35A |
Lichtleistung: | 2000 Lumen pro Brenner |
Sockel: | fahrzeugspezifisch |
Spannung: | 11,5 - 15.8 Volt DC |
Abstrahlverhalten: | 360° seitlich |
Canbuskompatibel: | ja ( mit integriertem Widerstand) |
Dimmbar: | ja |
Größe LxB gesamt: | 86x52mm |
Größe LxB LED Aufbau: | 30x16mm |
Lebensdauer: | 50000 Stunden |
VG
der Espressotrinker
Halogenscheinwerfer bekommen die manuelle LWR.
Richtig,
habe ich mir heute Früh beim Freundlichen angeschaut.
Und zwar wird es von Hand mittels visuellem Schieberegler übers Display eingestellt!
VG
Stefan
UPDATE:
http://erfolgled.com/de/produkte/abblendlicht/
ECHNISCHE DATEN:
Max. Leistungsaufnahme: | 24W |
Spannung: | 12 – 24 V |
LED: | 12 x Philips Z ES |
Lebensdauer: | 30 000 + Std. |
Farbtemperatur: | 5 700 K |
Lichtstärke: | 125l m/W |
ECE – Prüfzeichen: | Ja |
... wenn die ein "echtes ECE Kennzeichen" hätten wäre das der Durchbruch
Hoch interessant für alle die H7 Scheinwerfer in ihrem T-ROC haben
Das wäre dann eine echte alternative zu H7, oder LEDs die der TÜV nicht einträgt!
https://www.myautolight.fr/kit…r-canbus-feux-phares.html
Das verspricht der Hersteller/Vertreiber:
HID Xenon Kit 100% genehmigt
- ECE 48 genehmigt
- Qualität Xenon Digital Kit von RSLights
- Leistungsstarke reinweiße Beleuchtung mit einer Farbtemperatur von 6000K
- 200% mehr Helligkeit auf der Straße
- Xenon-Kit mit integrierten Bordcomputer- Canbus vermeidet Fehleranzeige
Video:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
der Espressotrinker
Da die Brenner auf 25 Watt gedrosselt sind (echte Xenon Brenner haben 35 Watt und deutlich mehr als 2000 Lumen Lichtleistung, Pflicht bei fehlender automatischen Leuchtweitenregulierung und fehlender Scheinwerferwaschanlage) könnte die ECE Homologierung diesmal echt sein
Hallo Espressotrinker.
Ich möchte dir ungern die Hoffnung nehmen, oder der Miesepeter sein.
Aber schon bei dem Preis des Nachrüstsatzes sollten die ersten gelben Warnleuchten angehen. Keine 90 €!!!
Dann ein Versprechen dessen Wahrheitsgehalt wohl sehr... zweifelhaft??... Ist.
Die Gefahr hier ein qualitativ minderwertiges Produkt zu erwerben ist offensichtlich. Weiter, wird im Zweifel (hier sehr wahrscheinlich) Deine Betriebserlaubnis erlöschen. Ich kann nur jedem raten die Finger von solchen Nachrüstlösungen zu lassen. Wende Dich lieber an die Dekra, den TÜV oder den Boschdienst.
Oder an Hella direkt.
https://www.hella.com/techworl…g/Xenon-Scheinwerfer-218/
Der Schaden den Du daraus ziehen kannst, im Falle eines schwerwiegenden Versicherungsfalles (Gott bewahre), ist die Sache nicht wert.
Ganz im Ernst. Habe solche Fälle vor Gericht schon erlebt. Das ist mehr als nur tragisch.
Hallo T-Rex,
wie du vielleicht meinen vorigen Beiträgen entnommen hast stehe ich in Kontakt mit dem TÜV Hessen.
Du hast Recht, aus diese Lampen aus Frankreich sind nicht zugelassen und Amazon bietet sie nicht mehr an.
https://www.amazon.de/dp/B075G1DXQ3/_encoding=UTF8?coliid=I1HY9WKA5...
Die haben wohl wegen Irreführung kalte Füße bekommen!
Ich werde ohne ausdrückliche Genehmigung vom TÜV, weder LEDs noch Xenon Brenner verbauen!
Ob es in absehbarer Zeit tatsächlich bezahlbare Nachrüstlösungen gegen wird bleibt abzuwarten.
Die Hoffnung stirbt ..... Ich bleibe an der Thematik dran und installiere so lange, wie gehabt, helle Birnchen von Philips und Osram
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.