ZitatAlles anzeigen
Mit dem Touareg und dem etwas handlicheren Tiguan ist Volkswagen seit Jahren äußerst erfolgreich auf dem SUV-Markt unterwegs. Da insbesondere in Europa jedoch vor allem kompaktere SUV-Modelle auf dem Vormarsch sind, schickt der Autobauer aus Wolfsburg jetzt den T-Roc ins Rennen. Dieser ist mit seinen knapp 4,24 Metern rund 25 Zentimeter kürzer als der Tiguan und etwa zwei Fingerbreit kompakter als sein vielleicht wichtigster Wettbewerber, der Opel Mokka X.
Wenn man in Wolfsburg über den kleinen Tiguan-Bruder spricht, übt man sich erst gar nicht in Bescheidenheit. Der Spätzünder soll laut Volkswagen nicht weniger als das Segment der kompakten SUV dynamisieren beziehungsweise dieses – in Anlehnung an den Modellnamen – richtiggehend rocken. Der T-Roc sei schließlich das SUV vom Erfinder des GTI, so die fast schon ein wenig arrogante Ansage aus der VW-Zentrale.
Dort bezeichnet man den Neuling übrigens als „neues Gesicht in der Menge“, was ebenfalls etwas hochgegriffen ist. Der T-Roc kommt für VW-Verhältnisse zwar fast schon progressiv daher, ist aber in optischer Hinsicht selbst mit Zweifarblackierung kein wirklicher Aufreger. Der modern gezeichnete, im portugiesischen Setubal gefertigte Fünfsitzer ist dafür auf den ersten Blick als Mitglied der großen Volkswagen-Familie zu erkennen.
Digital und bunt
Auch das Cockpit wirkt recht vertraut. Es erinnert stark an jenes des neuen Polo und wartet wie dieses auf Wunsch mit in Kontrastfarbe lackierten Dekorblenden auf, die aber sicherlich nicht jedermanns Sache sind. Anders als vielleicht die gegen Aufpreis erhältliche jüngste Generation des Active Info Displays (volldigitale Instrumente).
Punkten soll der T-Roc nicht zuletzt auch mit seinen zahlreichen Assistenzsystemen, mit denen er laut Hersteller in einer eigenen Liga innerhalb des Segments spielt. Serienmäßig sind unter anderem der aktive Spurhalteassistent Lane Assist und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit Fußgängererkennung und City-Notbremsfunktion.
vollständig unter
https://www.wort.lu/de/lifesty…%3A%2F%2Fwww.google.de%2F