Und?Bist Du Maschinenbauingenieur oder spekulierst du vielleicht auch nur?!?
Nein, ich habe Physik studiert - reicht Dir das? An einer echten Universität, nicht bei Big Bang Theory.
Und?Bist Du Maschinenbauingenieur oder spekulierst du vielleicht auch nur?!?
Nein, ich habe Physik studiert - reicht Dir das? An einer echten Universität, nicht bei Big Bang Theory.
Nö, reicht mir nicht.
Ich hatte in den neunzigern einen 3er Golf GTI.
Stattliche 115 PS, also ganze 5PS mehr als der 1er GTI und brutale 3 PS mehr als der 2er GTI.
Aber 5 Gänge - und der fünfte war ein richtiger fünfter Gang, kein Spargang.
Und dies war der erste GTI, der die 200 km/h locker überschritt.
Natürlich spielt die technische Entwicklung eine große Rolle. Man hat heutzutage weniger Reibung . Eine exaktere Fertigung, minimale Toleranzen und effektivere Motoren. Das Gesamtpaket Auto /Technik hat sich weiterentwickelt. Klar kann man die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen, man kann aber die Technik soweit verbessern, daß man die "Nachteile" so gering als möglich hält.
Das dies nicht umsonst ist, bzw. gewisse Hersteller ihrer Kundschaft, diese Mehrkosten nicht zumuten will, sieht man eben am Fahrzeugmarkt...
Hinzu kommt der heutige Sicherheitsstandart, der einen nicht zu vernachlässigbaren Anteil am Fahrzeuggewicht beiträgt. Nicht zu vergessen, die Komfort und medientechnische Ausstattung.
Nö, reicht mir nicht.
Ich hatte in den neunzigern einen 3er Golf GTI.
Stattliche 115 PS, also ganze 5PS mehr als der 1er GTI und brutale 3 PS mehr als der 2er GTI.
Aber 5 Gänge - und der fünfte war ein richtiger fünfter Gang, kein Spargang.
Und dies war der erste GTI, der die 200 km/h locker überschritt.
Ich hatte auch mal einen Golf II der nach Tacho 200 km/h fuhr, aus nur 75PS ! Dummerweise hatte der Tacho aber einfach nur eine immense Voreilung.
https://www.autoscout24.de/aut…powerfrom=115&powerto=115
da steht max. 194 km/h - aber die bei autoscout manipulieren sicher auch die Fakten, nur um dich zu ärgern. Natürlich gab es da später auch den 16V Motor und diverse 6-Zylinder, aber die hatten auch deutlich mahr als 115 PS.
Wenn du schon so schlau daher redest, solltest du wenigstens auf die richtigen Quellen zugreifen.
Ich habe extra 5-Gang Getriebe geschrieben, im Link von dir ist eine Variante mit Automatik angegeben, bzw. Golf Syncro, was sich heute wohl 4Motion nennen würde.
Hier die technischen Daten meines damaligen GTIs:
Technische Daten
Fahrzeugdaten für VW Golf 2.0 GTI, 115 PS Limousine (1994-1997)
Fahrzeugklasse
Untere Mittelklasse
Produktionszeitraum
1994 - 1997
Neupreis (ca.)
18.059 € bis 20.500 €
Ausstattungen
Colour Concept, 20 Jahre, Colour Concept, 20 Jahre
Technische Informationen
Hubraum
1.984 ccm
Leistung
115 PS
Höchstgeschwindigkeit
196 - 198 km/h
Beschleunigung
10,1 - 10,4 s (0-100 km/h)
Getriebe
5-Gang
Leergewicht
1.185 - 1.250 kg
Anzahl Türen
2 - 4
Anzahl Sitze
5
Heckart
Fließheck
Treibstoff
Benzin
Tankinhalt
55 l
Reichweite
bis zu 533 km
Verbrauch nach Herstellerangaben
Verbrauch (l/100km)
11,2 (innerorts)
6,3 (außerorts)
10,0 (kombiniert)
CO₂-Ausstoß
239 g/km
Tatsächlicher Verbrauch
Verbrauch
8.3 l/100km
CO₂-Ausstoß
192 g/km
Aber du hast natürlich recht, der Tacho ging wahrscheinlich auch bei meinem Fahrzeug brutal vor.
Immerhin hatte er ja nur eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h
Neupreis (ca.)
18.059 € bis 20.500 €
Werden wohl eher DM gewesen sein.
Werden wohl eher DM gewesen sein.
Oh nein, waren schon knapp 40000DM
Ooops, dafür kriegt man ja jetzt, 20-25 Jahre später, schon einen T-Roc mit ebenfalls 115 PS, zumindest in der Basis-Ausstattung.
Alles anzeigenWenn du schon so schlau daher redest, solltest du wenigstens auf die richtigen Quellen zugreifen.
Ich habe extra 5-Gang Getriebe geschrieben, im Link von dir ist eine Variante mit Automatik angegeben, bzw. Golf Syncro, was sich heute wohl 4Motion nennen würde.
Hier die technischen Daten meines damaligen GTIs:
Technische Daten
Fahrzeugdaten für VW Golf 2.0 GTI, 115 PS Limousine (1994-1997)
Leergewicht1.185 - 1.250 kg
Immerhin hatte er ja nur eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h
Klingt alles sehr logisch: Mein Scirocco 1 GTi hatte 110 PS bei einem Gewicht von ca. 850kg seltsamerweise war der mit 185 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben. Erzähl mir jetzt nicht die lächerlichen 5 PS mehr machen aus dem wesentlich schwereren Golf III ein 200 km/h Auto. Die alten Tachos hatten auch wenn sie "normal" waren aus rechnischen Gründen bei Vmax 10% Voreilung, weil ein Tacho auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf.
... und noch was, ich rede nicht schlau, ich bin es einfach - Mensa lässt grüßen.
... und noch was, ich rede nicht schlau, ich bin es einfach - Mensa lässt grüßen.
Fehlt nur noch der richtige Durchblick. Aber den kriegst du bestimmt noch.
Vielleicht mal ein paar Vorlesungen nachholen?!?
Wenn ich diese ganzen Schlußfolgerungen aus ein paar Leistungsdaten und Gewichten
so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber lustig ist es.
Es gibt noch so einige Parameter in dem Spiel, beispielsweise SOLL ja Enzo Ferrari mal gesagt haben, Aerodynamik wäre etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.
Oder die Leistungsentfaltung im ganzen und die damit verbundene Getriebabstufung,
aber das ist Fahrzeugbau, keine Physik.
Gute Fahrt
Burkhard